Veröffentlicht inAuto

VW Golf GTI und GTD – Tuning von Oettinger

Friedrichsdorf. Der neue VW Golf GTI ist seit Mai 2013 erhältlich, rund einen Monat später startete auch das Diesel-Pendant, der sportliche VW Golf GTD. Für beide Modelle bietet die deutsche Tuningschmiede Oettinger nun erste Tuning-Programme an – vorerst nur für die Optik. Leistungssteigerungen sollen aber folgen.

Sportlich, effizient, aber optisch recht zurückhaltend: So präsentieren sich die neue Generation des VW Golf GTI und der Diesel-Ableger VW Golf GTD. Wem die Optik der Kompaktsportler zu langweilig ist, der kann sich neuerdings an die deutsche Tuningschmiede Oettinger wenden. Denn diese bietet ab sofort Tuning-Pakete für den Wolfsburger Bestseller an. Bislang handelt es sich dabei nur um Optik-Komponenten, doch ein Leistungstuning wurde bereits in Aussicht gestellt. Schließlich sind die Tuner erfahren in Sachen GTI-Leistungssteigerung – sie verhalfen bereits dem Ur-GTI zu mehr Leistung und profilieren daher mit knapp 40 Jahren Erfahrung.

Aerodynamik-Paket und Sportfelgen für VW Golf GTI und GTD

Damit der VW Golf GTI ein bisschen mehr seiner Sportlichkeit auch nach außen trägt, bietet Oettinger ein Aerodynamik-Paket bestehend aus Frontspoiler mit Frontsplitter, Seitenschwellern, Heckdiffusor und Dachspoiler an. Einen Hauch Motorsport soll die Abgasanlage mit vier Endrohren vermitteln. Für 1.990 Euro lassen sich damit sowohl der VW Golf 7 GTI als auch der VW Golf 7 GTD veredeln. Ab August sind darüber hinaus neue Sportfelgen im Fünf-Speichen-Design und zwei Farbvarianten erhältlich. In der Variante „Black Redline“ ist die feine rote Linienführung genau an die roten Applikationen des Serienmodells angepasst. Die 19-Zöller kosten pro Stück 475 Euro.

Technische Umbauten bietet Oettinger bislang noch nicht an, sie sind jedoch schon in Planung. So sollen Leistungssteigerungen auf bis zu 350 PS künftig realisiert werden. Die Fahrleistungen verbessern dürften darüber hinaus auch die geplanten Gewindefahrwerke, Sportauspuffanlagen, Sperrdifferenziale und Bremsanlagen.

2013-07-26 11:13:31.0