Veröffentlicht inAuto

Renault Espace – Van wird zum Oberklasse-SUV

Renault Espace – Van wird zum Oberklasse-SUV

Boulogne-Billancourt. Bis zum Jahr 2015 soll aus der Großraumlimousine Renault Espace ein SUV werden. Mit dieser Aufwertung will der französische Hersteller einen neuen Angriff in der Oberklasse wagen. Die Premiere wird der neue Rivale für Citroën DS5 und BMW 5er GT wohl auf der IAA 2015 feiern.

Bislang konnte sich Renault nicht in der Oberklasse etablieren, die Neuauflage des Renault Espace soll das ab 2015 ändern. Dafür wird aus dem Familienvan mit bis zu sieben Sitzen ein großes SUV, das außerdem die wenig erfolgreiche Limousine Renault Latitude ersetzt. Als Ersatz für die beiden schwächelnden Modelle kommt das neue, 4,80 Meter lange SUV, das auf der Plattform des Nissan Murano basiert.

Das Raumangebot bleibt hingegen erhalten: Wie im alten sollen auch im neuen Renault Espace bis zu sieben Personen Platz finden. Für den Antrieb werden voraussichtlich nur Vierzylinder-Dieselmotoren zur Verfügung stehen. Diese decken eine Leistungsspanne von 130 bis 180 PS ab. Später sind auch leistungsstärkere Versionen denkbar.

Die Premiere des neuen Rivalen für Citroën DS5 und BMW 5er GT ist für die IAA 2015 geplant. Anfang 2016 könnte der neue Renault Espace dann zu Preisen ab 40.000 Euro bei den Händlern stehen.

2013-03-22 10:05:59.0