Veröffentlicht inEssen

Hund in Essen: Besitzer wundern sich über diesen neuen Container – das steckt dahinter

Hund in Essen: Besitzer wundern sich über diesen neuen Container – das steckt dahinter

Hund_Essen.jpg
© IMAGO / Christian Heilwagen & LA Hundewäsche

Duisburger Tierärztin erklärt, wie du deinem kranken Hund helfen kannst

Wir waren in der Tierklinik am Kaiserberg und haben uns einige Krankheiten erklären lassen.

Essen. 

Wer mit seinem Hund in Essen unterwegs ist, dem könnte ein neuer Container im Süden der Stadt möglicherweise schon aufgefallen sein.

Anfangs war er noch außer Betrieb. Doch jetzt kannst du ihn mit deinem Hund in Essen nutzen.

Hund in Essen: Neuer Container aufgetaucht – das steckt dahinter

Dieser Anblick vor dem Gartencenter „Die Flora“ am Bützgenweg 2 in Essen dürfte viele verwundert haben. Dort steht seit kurzem eine waschechte Hunde-Waschanlage.

Waschanlagen für Autos sind jedem ein Begriff. Doch was kann man sich unter einer SB-Waschanlage für Hunde vorstellen?

Die Antwort liefert die Betreiberin Linda Alteilges im Gespräch mit DER WESTEN.

Das kann die Hunde-Waschanlage in Essen

Erstmals sei sie in den Niederlanden auf eine Hunde-Waschanlage gestoßen, berichtet die Hunde-Besitzerin aus Köln. Mit ihrem 45 Kilogramm schweren Schäferhund-Mix habe sie die Anlage dort sehr zu schätzen gewusst.

In ihrem eigenen Bad sei das Waschen des Vierbeiners eher eine Qual. „In der Badewanne ist es rutschig. Ich kann ihn nicht festmachen und muss ihn praktisch die ganze Zeit in gebückter Haltung halten“, sagt sie. „Das ist für mich nicht schön. Und für ihn auch nicht.“

In der Hunde-Waschanlage sei das anders. Der Hund steht erhöht auf einer rutschfesten Matte. Ein Spritzschutz sorgt dafür, dass Besitzer dabei möglichst sauber bleiben können.

Hunde-Waschanlage in Essen nur der Anfang

Zurück in Deutschland dann die Ernüchterung. Weit und breit fand Linda Alteilges in Köln kein vergleichbares Angebot. Deshalb entschied die Unternehmerin, selbst aktiv zu werden.

Nach zwei Hunde-Waschanlage in Köln hat sie nun den ersten Container in Essen aufgestellt – und es sollen noch viel mehr werden, versichert die Kölnerin.

Das kostet dich die Hunde-Waschanlage in Essen

Doch was kostet dich der Spaß? „Das richtet sich nach dem Aufwand“, erklärt Alteilges. Die Wassernutzung koste pro Minute zwei Euro, Shampoo einmalig 2,20 Euro. Läuft das Wasser nicht (Standlauf), läuft die Uhr trotzdem mit.

Der Hintergrund: „Die Waschanlage soll nicht dafür genutzt werden, Hunde zu frisieren oder dergleichen.“ Im Standlauf koste die Nutzung allerdings nur 70 Cent pro Minute.

————————————-

Weitere Meldungen aus Essen:

Essen: Schock an der Ruhr! Mann entdeckt Leiche – Ermittler stehen vor einem Rätsel

Hochzeit in Essen: Paare müssen jetzt ganz stark sein – hier geht bald gar nichts mehr

Essen: Lauter Knall reißt Anwohner aus dem Schlaf – Rauch steigt auf

————————————-

Ihren Angaben zufolge musst du bei einem kleinen Hund rund sechs Euro für eine Gesamtwäsche einplanen. Bei einem großen Hund seien es eher 18 Euro. Alle Nutzer haben vor und nach der Wäsche die Möglichkeit, die Waschanlage kostenlos zu reinigen.

Über Nacht desinfiziere und reinige sich die Anlage dann täglich selbst.

Hunde-Waschanlage in Essen: „Was nen Quatsch“

In einer lokalen Facebook-Gruppe hat sich das Angebot schon herumgesprochen. „Das bräuchte ich für meine auch manchmal“, freut sich eine Hunde-Besitzerin. Ein anderer bestätigt: „Da müssen wir bestimmt öfter hin.“

+++ Essen: Neues Restaurant in Rüttenscheid – SIE werden sich freuen +++

Eine andere Hunde-Halterin ist nicht überzeugt: „Was nen Quatsch. Meine kommt mit mir duschen.“

+++ Duisburg: Ausgerechnet! DIESER Schandfleck der Stadt soll nun zum Mode-Trend werden +++

Nach Angaben der Betreiberin haben manche Essener das Angebot schon wahrgenommen. „Bislang sind es drei bis vier Leute pro Tag“, sagt sie und hofft nun auf eine ähnliche Entwicklung wie in Köln: „Da wird es super genutzt.“