Veröffentlicht inVermischtes

Aldi und Lidl: Diese heftige Entwicklung ist ein Schock für viele Kunden

Aldi und Lidl: Diese heftige Entwicklung ist ein Schock für viele Kunden

aldi lidl.jpg
© IMAGO / Eibner / DER WESTEN

Aldi gegen Lidl - der ultimative Vergleich

Zahlen, Daten, Fakten: Wo ist es günstiger? Wer ist größer? Welcher Discounter steht in der Kritik?

Die Inflation trifft auch die Discounter Aldi und Lidl. Was sie jedoch als Maßnahme unternehmen, geht vielen Kunden gegen den Strich.

Jetzt zeigt sich, wie heftig die Auswirkungen der Inflation bereits bei Aldi und Lidl sind.

Aldi und Lidl: Dieser Trend macht Kunden sorgen

1.350 Artikel seien allein bei Aldi Süd teurer geworden. Dabei besteht das Sortiment nur aus insgesamt 2.350 Produkten. Somit sind sogar mehr als die Hälfte davon betroffen. Und auch bei Lidl sieht es nicht anders aus. Der Discounter hat bei rund 1.200 Artikeln den Preis nach oben angepasst. Davon sind jedoch jeweils die Aktionsartikel ausgenommen.

——————————–

Das ist Aldi:

  • Aldi Nord und Aldi Süd sind zwei separate Unternehmensgruppen in Essen und Mülheim
  • Aldi steht für Albrecht-Discount: 1913 machte sich Karl Albrecht in Essen als Brothändler selbstständig
  • 1962 wurde der Familienbetrieb zu einem reinen Discounter umfunktioniert und hat den heutigen Namen „Aldi“ gekriegt
  • Die Trennung in Nord und Süd erfolgte 1961
  • Mittlerweile zählt Aldi zu den zehn größten Einzelhandelsgruppen weltweit
  • Alle weltweiten Filialen sind den beiden Unternehmen mit Sitz in den Ruhrgebietsstädten zugeordnet

—————————-

Bei beiden Discountern seien die gleichen Artikel betroffen, das resultiert aus dem starken Konkurrenzdruck, der zwischen den Händlern besteht.

+++ Rewe, Lidl und Co.: Fisch-Rückruf! Kunden droht Lebensgefahr +++

Allein im ersten Halbjahr von 2022 hat Aldi Süd bei 400 Artikeln den Preis bereits zweimal angehoben. Bei einigen sogar viermal.

———————————————————————

Mehr Nachrichten von den Discountern Aldi und Lidl:

———————————————————————

Normalerweise würden Preisanpassungen mindestens ein halbes, wenn nicht sogar ein ganzes Jahr bestehen bleiben, wie die „Lebensmittelzeitung“ berichtet. Doch dem ist offenbar nicht mehr so. Das könnte noch weitere Preissteigerungen für das laufende Jahr bedeuten. (mbo)