Veröffentlicht inRegion

NRW trauert um Queen Elizabeth II. – ein Detail sticht sofort ins Auge

NRW trauert um Queen Elizabeth II. – ein Detail sticht sofort ins Auge

NRW.jpg
© IMAGO/i Images / DER WESTEN/Charmaine Fischer

Queen Elizabeth II.: Das ist die bewegende Geschichte der Königin

Elisabeth II. ist seit 1952 die Königin des Vereinten Königreichs Großbritannien und Nordirland. Geboren wurde sie am 21. April 1926 und stammt aus dem Hause Windsor, dem britischen Königshaus. Elisabeth wuchs als das älteste von zwei Kindern auf. Engste Familienangehörige sollen sie als Kind Lilibet genannt haben.

Düsseldorf/Essen. 

Ihr Tod bewegt die ganze Welt: Queen Elizabeth II. verstarb am Donnerstag (8. September) im Alter von 96 Jahren. Damit geht in Großbritannien eine Ära zu Ende. Auch in NRW wird um die Monarchin getrauert.

70 lange Jahre war Queen Elizabeth II. das Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs. Jetzt hat sie ihre Augen auf ihrem Anwesen Schloss Balmoral in Schottland für immer geschlossen. Ein trauriges Ereignis, welches auch Reaktionen aus NRW hervorgerufen hat.

NRW: SO zeigt das Bundesland seine Anteilnahme

DER WESTEN war in Düsseldorf vor Ort und hat sich vor dem britischen Konsulat ein Bild gemacht. Hier haben einige Trauernde Blumen und Kerzen niedergelegt. Auf einem Plakat steht „God Save The Queen – wir werden dich vermissen“. Die britische Flagge weht auf Halbmast.

Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller erfuhr während einer Ratssitzung vom Tod der Königin. Er bat das Plenum um eine Schweigeminute.

+++ Wetter in NRW: Ex-Hurrikan trifft auf Europa – mit heftigen Folgen auch für uns +++

NRW: Kondolenzbuch wird ausgelegt

„Mit Königin Elizabeth II. verliert die Welt eine kluge, weitsichtige und überaus geschätzte Monarchin. Die Landeshauptstadt ist der britischen Krone eng verbunden. Erst am Dienstag haben wir den Enkel der Queen, Prinz Harry, Duke of Sussex, mit seiner Frau Meghan, Duchess of Sussex, bei uns im Rathaus begrüßt. Zum 70. Geburtstag unseres Landes im Jahr 2016 Prinz Harrys älteren Bruder Prinz William. Ich wünsche der Familie viel Kraft in diesen Stunden und verneige mich vor dem Leben der verstorbenen Königin.“

—————————-

Weitere Themen zum Tod der Queen:

——————————–

Gemeinsam mit dem britischen Generalkonsulat legt die Stadt im Foyer des Rathauses ein Kondolenzbuch aus. Doch das ist nicht das Einzige, was zur Ehren der Königin organisiert wurde – wer die Flaggen am Rathaus genau betrachtet, dem dürfte ein Details sofort ins Auge fallen: Sie sind zusätzlich mit einem schwarzen Trauerflor ausgestattet. Ein weiteres Zeichen der Anteilnahmen.

+++ A1 in NRW: Jaguar überschlägt sich bei voller Fahrt – Fahrer schwer verletzt +++

NRW: Auch Essens Oberbürgermeister tief betroffen

In anderen Städten in NRW wurde sich ebenfalls zum Tod der Königin geäußert. So sagt zum Beispiel Thomas Kufen, Oberbürgermeister von Essen: „Auch in Essen fühlen wir uns heute in Trauer und Anteilnahme mit den Menschen im Vereinten Königreich, dem Commonwealth of Nations und insbesondere unserer britischen Partnerstadt Sunderland verbunden.“

Was wenige Stunden vor dem Tod der Queen im Netz auftauchte, liest du hier. (cf)