Veröffentlicht inPromi-TV

RTL änderte das Programm grundlegend: Der traurige Grund

RTL änderte das Programm grundlegend: Der traurige Grund

RTL.jpg
© IMAGO / Future Image

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Die ganze Welt war in Sorge um Queen Elizabeth II. Am Donnerstagnachmittag kam dann die schreckliche Nachricht.

Queen Elizabeth II. sei gesundheitlich angeschlagen hieß es zunächst. Die 96-Jährige würde rund um die Uhr von ihren Ärzten auf ihrem Schloss Balmoral in Schottland überwacht. Kurz darauf überschlugen sich die Ereignisse. Prinz Charles, Prinz William, ja sogar Prinz Harry reisten nach Balmoral, um an der Seite der Königin zu sein. Sie kamen zu spät. Queen Elizabeth II. ist tot. Es sind tieftraurige Nachrichten. Nachrichten für die RTL am Donnerstagabend (8. September 2022) sein Programm umstellte.

Demnach zeigte der Kölner Sender um 20.15 Uhr ein „RTL Aktuell Spezial: Sorge um die Queen“. Das „RTL Aktuell Spezial: Preisschock in Deutschland“ entfiel dafür.

+++ RTL: Katja Burkard passiert Fehler mitten in Live-Sendung – ausgerechnet, nachdem Charles zum König ernannt wurde +++

+++RTL-Star Nazan Eckes im knappen Badeoutfit: „Du bist ein Traum“+++

RTL baut Programm Queen Elizabeth II. um

Das Spezial dauerte 15 Minuten an. Im Anschluss zeigte RTL dann wie geplant das Uefa-Europa-League-Spiel des SC Freiburg gegen den aserbaidschanischen Top-Club Qarabağ FK.

—————————————-

Das ist Queen Elizabeth II.:

  • Elizabeth Alexandra Mary Windsor wurde am 21. April 1926 in London geboren
  • Sie ist seit 1952 die Königin des Vereinigten Königreichs sowie von 15 Commonwealth-Staaten
  • Queen Elizabeth II. ist das Oberhaupt der anglikanischen Kirche
  • Im Jahr 1947 heiratete sie Prinz Philip (†99)
  • Das Royals-Paar hat vier Kinder: Charles, Anne, Edward und Andrew
  • Zu ihren Enkeln gehören Prinz William und Prinz Harry

—————————————-

Was genau RTL in dem Spezial berichten wird und wer die Moderation übernehmen wird, verriet der Sender im Vorfeld zunächst nicht. Traditionell übernimmt jedoch Royals-Experte Michael Begasse die Berichterstattung rund um das englische Königshaus.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auch am Freitag berichtete RTL weiter über den Tod von Queen Elizabeth II. Ab 15 Uhr zeigte der Sender die Doku „Elizabeth II – Ein Leben zwischen Herz und Krone“. Dafür entfielen „Die Retourenprofis“. Um 17 Uhr folgte dann das „RTL Aktuell Spezial: Trauer um die Queen“.

Um 18.00 Uhr zeigte RTL dann das „Exclusiv Spezial: Trauer um die Queen“. Dafür entfiel „Explosiv“. „RTL Aktuell“ startete allerdings wie gewohnt um 18.45 Uhr.

————–

Mehr aus der Welt der Royals:

————–

Alle Nachrichten rund um den Gesundheitszustand von Queen Elizabeth II. findest du in unserem Newsblog. Dort erfährst du auch, welche Verwandten der Königin bereits auf ihrem Landsitz in Balmoral eingetroffen sind.