Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Große Änderung in der Stadt! Vor allem Autofahrer werden sie sofort bemerken

Dortmund: Große Änderung in der Stadt! Vor allem Autofahrer werden sie sofort bemerken

Dortmund.jpg
© IMAGO / Hans Blossey

Schicht im Schacht - Die Geschichte des Bergbaus im Ruhrgebiet

Irre, was sich die Stadt Dortmund einfallen lassen hat!

Im wieder wird im Ruhrgebiet aufgerüstet. Digitale Knöllchen, Parktickets, die man per EC-Karte bezahlen kann – das war nur der Anfang. Dortmund setzt jetzt noch einen drauf!

Dortmund: Jetzt geht DAS in der Innenstadt an den Start

Schon seit einigen Monaten sind die neuen LED-Tafeln in der Stadt bereits zu sehen. Bislang war sie nur im Probebetrieb. Am Mittwoch (31. August) gingen die Anzeigen nun offiziell in Betrieb.

Die neuen LED-Anzeigen sollen die Suche nach Parkplätzen erleichtern. Wo ist das nächste Parkhaus? Wo finde ich die nächste Tiefgarage? Das neue Parkleitsystem zeigt mit animierten Parkweisungen den richtigen Weg.

Darüber hinaus sollen die LED-Tafeln aber auch Hinweise zu besonderen Veranstaltungen geben. In dieser Woche ist bereits der Verweis „Stadt nach Acht“, Europas Konferenz zum Nachtleben, die in dieser Woche in Dortmund gastiert, zu lesen.

Dortmund: Das sollen die Vorteile des neuen Parkleitsystems sein

Bislang hat die Stadt 64 große LED-Anzeigen und 42 statistische Wegweiser in der Innenstadt von Dortmund installiert. Auch an den ÖPNV-Standorten am Hauptfriedhof, am Westfalenpark, am Hafen und Schulte-Rödding sind sie zu finden.

Doch welches Ziel verfolgt die Stadt mit ihren riesigen Anzeigen? Das neue Parkleitsystem soll unerwünschte Parkversuche verringern, den Verkehrsfluss optimieren, den öffentlichen Nahverkehr für Besucher attraktiver machen und zusätzlich Gutes für die Umwelt leisten und die Schadstoff- und Lärmemissionen reduzieren.

———————-

Weitere News aus Dortmund:

Dortmund: Dutzende tote Tiere am Wegesrand gestapelt – Bilder wie aus einem Horrorfilm!

Dortmund: Dieses städtische Gebäude hat ein dunkles Geheimnis – es liegt im Keller versteckt

Dortmund: Kondomautomat sorgt für Furore – „Sind die noch frisch?“

———————-

Auch über etwaige Verkehrsstörungen werden die LED-Tafeln in Dortmund informieren. Ob sie gut bei den Anwohnern und Besuchern in der Ruhrgebietsstadt ankommen werden, wird sich noch zeigen. (lim)