Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Polizei zur Einsatz gerufen – dann eskaliert die Situation

Dortmund: Polizei zur Einsatz gerufen – dann eskaliert die Situation

Dortmund.jpg
© IMAGO / onw-images

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Dieser Polizei-Einsatz in Dortmund ist mal deutlich aus dem Ruder gelaufen.

Eigentlich waren die Beamten nur zu einer Bedrohung gerufen worden. Doch der mutmaßliche Täter in Dortmund ergriff plötzlich die Flucht.

Dortmund: Mann ergreift die Flucht vor Polizei

Zunächst wurden die Polizeibeamten wegen einer Bedrohung gegen eine Frau zur Zillestraße/Ecke Hagener Straße in Dortmund-Brünninghausen gerufen. Als die Beamten vor Ort eintrafen, flüchtete der 60-jährige Dortmunder (der Exmann der bedrohten Frau) mit hohem Tempo mit seinem Kia. Die Einsatzkräfte verfolgten den Mann bis zur Glückaufsegenstraße in Hacheney.

——————–

Das ist die Stadt Dortmund:

  • wurde 880 erstmals schriftlich erwähnt (als ‚Throtmanni‘)
  • hat 588.250 Einwohner (Stand: Dezember 2019) und ist damit die neuntgrößte Stadt Deutschlands
  • nach Fläche und Einwohnerzahl die größte Stadt im Ruhrgebiet
  • der Signal-Iduna-Park (Heimstadion von Borussia Dortmund) ist mit über 81.000 Plätzen das größte Fußballstadion Deutschlands
  • weitere Sehenswürdigkeiten: Westfalenpark, Dortmunder U, Deutsches Fußballmuseum
  • Oberbürgermeister ist Thomas Westphal (SPD)

——————–

Da die Polizisten sich nicht sicher waren, ob der Mann erneut fliehen würde, forderten sie ihn dazu auf aus seinem Fahrzeug auszusteigen. Doch der 60-Jährige weigerte sich.

Dortmund: 60-Jähriger verhält sich aggressiv

Der Mann öffnete auch nicht die Tür des Wagens. Die Beamten schlugen daraufhin die Scheibe ein. Der Dortmunder verhielt sich aggressiv und griff die Beamten an. Diese setzten einen Taser gegen ihn ein.

——————–

Weitere News aus Dortmund:

——————–

Da der Mann unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand, wurde ihm auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen. Außerdem stellten die Beamten seinen Führerschein sicher. Das Auto des Dortmunders hatte auch keinen Versicherungsschutz mehr.

++ A1 bei Dortmund: Unbekannter kracht in Luxus-Wagen und haut einfach ab – Polizei-Fahndung! ++

Da der Mann ankündigte, seine Exfrau erneut aufzusuchen und eine wiederholte Bedrohung nicht auszuschließen war, wurde er in Gewahrsam genommen. Die Polizei ermittelt wegen Bedrohung, Nachstellung (Stalking) und Beleidigung gegen den Tatverdächtigen. (gb)