Veröffentlicht inEssen

Essen: Großbrand hält Feuerwehr in Atem – massive Rauchsäule über der Stadt

Essen: Großbrand hält Feuerwehr in Atem – massive Rauchsäule über der Stadt

Essen.jpg
© Justin Brosch

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Essen. 

Großbrand in Essen!

Dort greifen Flammen die Lagerhalle eines Entsorgungsbetriebes in der Stauderstraße in Altenessen an. Die Feuerwehr in Essen war lange mit den Löscharbeiten befasst.

Essen: Großbrand in Lagerhalle

Am Montagabend, 15. August, hängt eine riesige Rauchschwade über dem Himmel in Altenessen. Zuvor fing Mischmüll in einer Lagerhalle der EBE Feuer. Auf der rund 1000 Quadratmetern großen Fläche breiteten sich die Flammen auf 20×50 Metern aus.

—————————————

Das ist die Stadt Essen:

  • geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
  • 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
  • seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
  • Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
  • war 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
  • Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)

—————————————

Einsatzkräfte starteten bereits die Löscharbeiten. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr in der Halle. Ein Mitarbeiter schaffte es in letzter Minute, einen Bagger aus der Halle zu fahren.

Vor Ort waren rund 100 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Die Löschmaßnahmen zeigten Wirkung. Um gezielt löschen zu können, mussten Teile der Fassade und des Daches mit einem Bagger eingerissen werden. Die Arbeiten der Feuerwehr sollten voraussichtlich noch die ganze Nacht in Anspruch nehmen.

—————————————

Weitere News aus Essen:

—————————————

Essen: Feuerwehr führt Luftproben durch

Die Staudertraße ist für die Dauer der Löscharbeiten weiter voll gesperrt.

+++ Essen: Mann macht erschreckende Entdeckung mitten im Wald – er handelt sofort +++

Die Brandursache ist aktuell noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (neb)