Veröffentlicht inDortmund

Zoo Dortmund begrüßt süßen Nachwuchs – seine Mutter musste eine Tragödie mitmachen

Zoo Dortmund begrüßt süßen Nachwuchs – seine Mutter musste eine Tragödie mitmachen

Zoo Dortmund.jpg
© Dieter Menne/dpa

Das sind die fünf größten Zoos Deutschlands

Baby-Alarm im Zoo Dortmund!

Wenn Tierbabys in den Zoos geboren werden, ist das nicht nur für die Besucher ein Highlight. Auch die Mitarbeiter freuen sich über den süßen Nachwuchs. Vor allem bei einer Tiermama im Zoo Dortmund ist die Freude groß, denn es ist für sie das erste Jungtier, dass sie aufziehen kann.

Zoo Dortmund: Affen-Mama Suma musste schreckliches Schicksal erleiden

Endlich! Die Affen-Dame Suma wurde zum ersten Mal Mama! Doch für sie war es nicht die erste Schwangerschaft im Zoo Dortmund. Schon vor fünf Jahren war die Sumatra-Orang-Utan-Dame zum ersten Mal schwanger. Aber ihr Baby starb noch in ihrem Bauch und musste per Kaiserschnitt entbunden werden.

Bei der zweiten Schwangerschaft gingen die Zoo-Mitarbeiter deshalb auf Nummer sicher. Suma war unter ständiger tierärztlicher Betreuung. Regelmäßige Ultraschall-Untersuchungen zeigten schnell, dass das neue Baby ein echter Kämpfer ist und auf die Welt kommen will. Am 21. Juli war es dann endlich so weit, wie der Zoo Dortmund jetzt auf Facebook bekannt gibt.

„Nach einigen weiteren Tagen voller gebannter Spannung auf die bevorstehende Geburt war unsere Freude sehr groß, als die zuständigen Tierpfleger am Morgen des 21. Juli Suma mit der in der Nacht zuvor geborenen Tochter im Gehege entdeckten“, schreiben die Tierpfleger im Netz. Und die Affen-Dame scheint in ihrer Mutterrolle total aufzugehen: „Suma kümmert sich sehr fürsorglich um ihr Kind.“

++ Dortmund: Jugendlicher löst Polizei-Einsatz aus – weil er DAS unterm T-Shirt trägt ++

Zoo Dortmund: Affen-Papa behält Suma und ihr Baby fest im Blick

Suma ist 29 Jahre alt und kommt ursprünglich aus dem Zoo Duisburg. Der Vater der Kleinen ist der 33-jährige Orang-Utan Walter, der aus dem Zoo Dortmund stammt. Nach Angaben der Tierpfleger, zeigt der Affen-Papa – wie für ihn typisch – kein sonderliches Interesse an seinem Nachwuchs. „Aber er beobachtet Suma und seine Tochter gerne interessiert aus der Ferne.“

++ Dortmund: Unfassbarer Zufall! Polizei gegen Polizei – jetzt schaltet sich Minister Reul ein ++

Unter dem Facebook-Beitrag überschlagen sich die Glückwünsche. Über 460 Nutzer hatten bis zum Mittwochabend (10. August) ihre Freude über den Nachwuchs im Zoo Dortmund per Kommentar ausgedrückt.

—————–

Weitere Zoo-News:

—————–

In den nächsten zwei Jahren wird der Nachwuchs Mama Suma alles abverlangen. Bei den Affen ist es nämlich so, dass das Baby ununterbrochen Körperkontakt zu seiner Mutter sucht und diese es eng am Körper durch die Gegend trägt. Was den Namen der kleinen Affen-Dame angeht, hält sich der Zoo Dortmund bis jetzt noch bedeckt. (lim)