Veröffentlicht inDortmund

Zoo Dortmund bittet Besucher um Hilfe – DIESE Entscheidung sollen sie jetzt selbst treffen

Zoo Dortmund bittet Besucher um Hilfe – DIESE Entscheidung sollen sie jetzt selbst treffen

Zoo-Dortmund-Faultier
© picture alliance/dpa/Stadt Dortmund | Marcel Stawinoga

Das sind die fünf größten Zoos Deutschlands

Der Zoo Dortmund hat vor wenigen Wochen süßen Nachwuchs bekommen!

Seit dem 28. April gibt es ein Tier mehr im Zoo Dortmund. Nun haben Besucher die einmalige Chance, den Namen selbst zu bestimmen. Doch die Sache hat einen Haken.

Zoo Dortmund: Süßer Nachwuchs braucht Namen – doch es gibt einen Haken

Das neugeborene Zweifinger-Faultier braucht einen Namen! Und der Zoo Dortmund möchte die Besucher an der Namensfindung teilhaben lassen. Deshalb fragen die Mitarbeiter via Facebook nun nach Namensvorschlägen.

+++ Dortmund: Nach Schüssen auf 16-Jährigen – Polizei mit emotionaler Stellungnahme +++

Jedoch gibt es eine Einschränkung: „Da wir das Geschlecht des Jungtiers noch nicht kennen, und es auch noch etwas dauert, bis wir dieses bestimmen werden, sollten die Namensvorschläge nach Möglichkeit geschlechtsneutral sein.“

Zoo Dortmund: DESHALB steht das Geschlecht noch nicht fest

„Das Geschlecht ist bei einem Zweifinger-Faultier schwierig zu bestimmen. Denn die Hoden eines männlichen Faultiers liegen in der Bauchhöhle und sind von außen nicht sichtbar“, so die Erklärung. Um das Geschlecht zu ermitteln, sei meistens eine DNA-Analyse anhand einer Haarprobe nötig. Da man das Faultier-Baby jedoch noch nicht von seiner Mutter trennen wollte, stünde der Besuch beim Tierarzt noch aus.

————————

Noch mehr News zum Zoo Dortmund:

————————

Lange scheint es laut dem Zoo Dortmund jedoch nicht mehr zu dauern: „Langsam wird das Faultier-Jungtier aber bereits aktiver und klettert oder sitzt auch schon einmal eigenständig in der Nähe von Mutter Hexe, bleibt dabei aber meist mindestens immer noch mit einem Fuß auf seiner Mutter.“ Bis es nicht mehr von der Mutter getragen wird, daure ist in der Regel neun bis zehn Monate. Ein Name soll aber vorher schon her.

++ Dortmund: Unfassbarer Zufall! Polizei gegen Polizei – jetzt schaltet sich Minister Reul ein ++

Zoo Dortmund: DIESER Name ist tabu!

Aus den gesammelten Namen kommen drei davon von den Tierpflegern in die nähere Auswahl. Als viertes landet der Name in der letzten Entscheidungsrunde, der die meisten Likes bekommen hat. Bis jetzt liegt der Name „Friedel“ ganz weit vorne. Dann kommt es zu einer Stichwahl, bei der sich Fans des Tierparks auf Facebook erneut für ihren Favoriten entscheiden können.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ein Name wird es jedoch definitiv nicht: Sid. Denn dieser Name gehört schon einem anderen Faultier-Jungen im Zoo Dortmund. Bis Dienstag, 9. August, haben Fans noch die Möglichkeit, ihre Namensvorschläge bis 23.59 Uhr unter den Beitrag zu schreiben.