Veröffentlicht inBochum

Bochum: Entsetzen auf Friedhof! Trauernde müssen „unwürdige“ Maßnahme ertragen

Bochum: Entsetzen auf Friedhof! Trauernde müssen „unwürdige“ Maßnahme ertragen

Bochum.jpg
© FUNKE Foto Services

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Bochum. 

Pietätlosigkeit oder praktische Notwendigkeit in Bochum?

Ein Friedhof ist nicht nur Ort der Trauer und Erinnerung für Hinterbliebene von Verstorbenen, sondern auch für sie selbst jene letzte Ruhestätte. Oft zieren schöne Statuen und besondere Grabsteine entsprechende Friedhöfe. Was aktuell aber auf dem Friedhof in Bochum-Grumme zu sehen ist, bereitet Hinterbliebenen Entsetzen!

Bochum: Entsetzen auf Friedhof! Trauernde müssen „unwürdige“ Maßnahme ertragen

Auf dem Friedhof in Bochum befinden sich nämlich statt saubere Toiletten in der Trauerhalle schlicht und ergreifend zwei Dixi-Klos. Und die sind für Trauernde alles andere als einladend, wie die WAZ berichtet. Die Stadt nennt technische Mängel als Grund für die Schließung der Friedhof-Toiletten im Eingangsbereich an der Heckertstraße.

+++ Bochum: Mann stirbt bei heftigem Unfall – Gas-Auto sorgt für gefährlichen Einsatz +++

————————

Das ist die Stadt Bochum:

  • erste urkundliche Erwähnung im Jahr 890
  • mit rund 365.000 Einwohnern (Stand: Dezember 2020) die sechstgrößte Stadt in NRW
  • besitzt sechs Stadtbezirke
  • Sehenswürdigkeiten unter anderen: Deutsches Bergbau-Museum, Kemnader See, Eisenbahnmuseum
  • Oberbürgermeister ist Thomas Eiskirch (SPD)

————————

+++ Bochum: Bitteres Aus für beliebte Bäckerei – „Unfassbar traurig“ +++

Reinhild Drönner, die einmal pro Woche vor Ort ist, meide die öffentlichen Klos. Der Zustand sei kläglich, zudem seien laut einem Trauerredner diese Toiletten „absolut unangemessen“ für Trauernde. Grumme sei dabei kein Einzelfall, auch auf den anderen Friedhöfen in Bochum seien die Toiletten „erbärmlich“, sagt er.

Bochum: Zwei Klos am Rande der Trauerhalle ersetzen auf dem Friedhof in Grumme die geschlossene Toilettenanlage.
Bochum: Zwei Klos am Rande der Trauerhalle ersetzen auf dem Friedhof in Grumme die geschlossene Toilettenanlage.
Foto: Dietmar Wäsche / FUNKE Foto Services

+++ Hund in Bochum seit Wochen verschwunden – Besitzer sind verzweifelt +++

Bochum: Stadt kündigt Besserung an

Eine Stadtsprecherin gibt gegenüber WAZ zu, dass die Toiletten „oft in die Jahre gekommen“, aber eben auch „funktionstüchtig“ seien. Die Dixi-Klos seien lediglich „für eine Übergangszeit“ aufgestellt worden. Immerhin plane man eine Grundreinigung der aktuell geschlossenen regulären Toiletten.

————————

Mehr News aus Bochum:

————————

Bis wann die Dixi-Klos aber für die Notdurft herhalten müssen, lässt die Stadt gegenüber der WAZ weiter offen. (mg)