Veröffentlicht inRegion

Cranger Kirmes: Ärger um DIESE Tradition! „Scheiß Kombination“

Cranger Kirmes: Ärger um DIESE Tradition! „Scheiß Kombination“

Cranger Kirmes
© picture alliance/dpa | Caroline Seidel

Movie Park, Phantasialand und Co: Das sind die beliebtesten Freizeitparks

Ob für Adrenalin-Junkies oder den Familienausflug: Freizeitparks sind ein angesagtes Ziel.

Das Warten hat ein Ende, schon bald geht die Cranger Kirmes 2022 an den Start. Während Kirmesfans wohl schon die Tage bis zum Start am 4. August zählen, blicken Tierschützer aus Herne sorgenvoll auf den Festumzug am darauffolgenden Samstag.

Grund dafür sind die 13 Pferde, die traditionell Bestandteil des Umzugs auf der Cranger Kirmes sein werden. Die Partei „Die Unabhängigen Bürger“ (UB) fordert ein Verbot der Tiere. Deren Auftritt gilt für sie als Tierquälerei.

Cranger Kirmes: Streit um Tradition! Pferde bei Umzug immer wieder in Kritik

Volksfeste und Tradition gehören für viele Menschen untrennbar zusammen – so sollen auch auf der Cranger Kirmes traditionell Pferde beim Umzug am Kirmes-Samstag mit marschieren. Dagegen wollen die Unabhängigen Bürger vorgehen, die Partei störte sich bereits in den Vorjahren an der Regel, wie die „WAZ“ berichtet.

Nachdem ein Pferd bei der Cranger Kirmes 2012 ausbrach und eine Frau und einen Jungen verletzte, stellte die Partei im Rat der Stadt Herne einen Antrag auf ein Pferdeverbot, was jedoch an der Mehrheit scheiterte.

+++ Wetter in NRW: Unwetter rollt heran! HIER soll es besonders heftig krachen +++

In diesem Jahr hat die UB eine Illustration auf den Weg gebracht, die das Leid der Pferde beim Umzug anprangert. Ein Pferd liegt dabei erschöpft auf dem Boden, weint und sieht gequält aus. Dazu schreiben die Herner: „Festumzug frei von Pferdequälerei. Wir fordern Koppel statt Kirmes. Euer Spaß – meine Angst“.

Cranger Kirmes: „Tiere und Menschenmenge war schon immer ne Scheiß Kombination“

UB-Tierschutzbeauftrage Sabine Mielke veröffentlichte das Plakat auf Facebook, kommentiert den Beitrag: „Ich werde wohl jetzt einen Shitstorm auslösen, aber vielleicht ist es auch meine Absicht. Provozieren, aufrütteln und zum Nachdenken anregen.“

Rund 50 Plakate sollen laut „WAZ“ gedruckt werden, bald in Läden auf der Umzugsstrecke aufgehängt werden. Viele Ladenbesitzer wollen mitmachen, kritisieren ihrerseits die Teilnahme von Pferde am Umzug auf Crange.

——————–

Mehr aktuelle News zur Cranger Kirmes:

Cranger Kirmes: Corona-Regeln und Polizei-Maßnahmen – DAS sollten Besucher wissen

Cranger Kirmes: Hiobsbotschaft für Besucher – beliebte Attraktion fällt flach!

——————-

Im Netz stößt die Kritik ebenfalls auf offene Ohren, so erfährt der Facebook-Beitrag von Mielke viel Zustimmung. „Es hat kein Tier auf einem Kirmesumzug was zu suchen, egal ob Hundestaffeln oder Pferde, das ist für jedes Tier Stress pur und sonst nix“, kommentiert eine Frau. Ein anderer Kommentator findet: „Tiere und Menschenmenge war schon immer ne Scheiß Kombination“.

+++ Kaufland in NRW: Filiale bringt Anwohnern schlaflose Nächte – das steckt dahinter +++

Was die Veranstalter der Cranger Kirmes zu der Kritik sagen, kannst du im Artikel der „WAZ“ lesen. (kv)