Veröffentlicht inPromi-TV

Netflix: Brettspiel zur Serie „Das Damengambit“ veröffentlicht – es ist nicht Schach!

Netflix: Brettspiel zur Serie „Das Damengambit“ veröffentlicht – es ist nicht Schach!

netflix-das-damengambit-brettspiel.jpg
© IMAGO / ZUMA Press, IMAGO / NurPhoto

Das Netflix-Imperium: Die größten Erfolge des Streaming-Riesen

Soll das ein Witz sein? Bei diesem Fanartikel können die meisten Menschen nur den Kopf schütteln. Zur beliebten Netflix-Serie „Das Damengambit“ gibt es jetzt ein Brettspiel, das im Netz für große Diskussion sorgt.

Während sich in der Netflix-Serie alles um Schach dreht, spielt man beim offiziellen „Das Damengambit“-Brettspiel nach ganz anderen Regeln. Die Fans verstehen nur noch Bahnhof.

Brettspiel zu Netflix-Serie irritiert: Beim „Damengambit“ wird kein Schach gespielt

Einmal in die Welt der talentierten Elizabeth „Beth“ Harmon eintauchen, davon träumen die Fans der Netflix-Produktion schon lange. Wie praktisch, dass der Mixlore-Verlag ein Brettspiel zur Serie veröffentlicht hat.

Wer sich nun auf eine spannende Partie Schach freut, wird jedoch bitter enttäuscht. Denn das Konzept hinter dem Brettspiel ist ein ganz anderes.

Laut Angaben des Herstellers kommt es hier ähnlich wie in der Netflix-Miniserie zwar auf Strategie und vorausschauendes Handeln an, doch mit Schach haben die Spielregeln nicht viel zu tun.

Jeder Spieler hat seine eigene Gambitfigur, die er über ein Schachbrett bewegt. Es gilt die darauf platzierten Schachplättchen zu schlagen. Dies gelingt, indem man seinen Zug so durchführt, dass die eigene Figur am Ende auf einem der Plättchen landet. Die Spieler müssen dabei stets drei Züge im Voraus denken, indem jeder Teilnehmer drei Spielkarten verdeckt vor sich auslegt, die nach und nach aufgedeckt werden und damit die Bewegung der Gambitfigur bestimmen.

—————————————-

Darum geht es in „Das Damengambit“:

  • Die Protagonistin Elizabeth wächst in den 50er-Jahren in einem Waisenhaus in den USA auf, wo sie ihr Talent zum Schachspiel entdeckt
  • Bei ihrer Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft entwickelt sie – verstärkt durch ihre Medikamenten- und Alkoholsucht – zunehmend eine Obsession für das Schachspiel
  • Die Netflix-Serie basiert auf dem Buch „Das Damengambit“ von Walter Tevis aus dem Jahr 1983

—————————————-

Netflix-Fans verurteilen Brettspiel-Idee: „Schach ist bereits ein Brettspiel“

Das Spiel ist bereits im vergangenen Herbst in den Läden erschienen, doch sorgt bis heute für große Verwirrung im Netz. Als ein Mann es nun wieder im Regal entdeckt, teilt er ein Foto vom Brettspiel bei Twitter und kommentiert es überrascht: „Zur Schach-Serie ‚Das Damengambit‘ gibt es jetzt ein Spiel. Seltsamerweise aber ist es nicht Schach.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ein Widerspruch, der auch anderen Fans der Serie zu denken gibt. „Ich kann nicht der Einzige sein, der etwas irritiert darüber ist, dass das offizielle Brettspiel zu ‚Das Damengambit‘ eben nicht einfach nur Schach ist, oder?“, fragt sich einer von ihnen.

Ein Nutzer fasst den Irrsinn zusammen: „Das ist witzig, weil es in der Netflix Serie ‚Das Damengambit‘ um Schach geht, Schach bereits ein Brettspiel ist und es somit fragwürdig ist, dass ein an eine Serie, in der es um Schach geht, adaptiertes Brettspiel nicht Schach ist.“

—————————————-

Mehr zu Serien bei Netflix:

—————————————-

Auch die „Stranger Things“-Macher sind auf eine skurrile Idee gekommen, wie sie ihre Geschichte außerhalb von Netflix fortsetzen können. Ob die Fans da mitmachen? Fraglich.