Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Betrügerische Nachricht im Umlauf – Achtung bei DIESEM Inhalt

Whatsapp: Betrügerische Nachricht im Umlauf – Achtung bei DIESEM Inhalt

Whatsapp.jpg
© IMAGO / Zoonar

Das ist WhatsApp

Wir werfen einen Blick auf den beliebtesten Instant-Messenger Deutschlands: WhatsApp.

Whatsapp-Nutzer sollten vorsichtig sein!

Ein vermeintliches Gewinnspiel lockt bei Whatsapp zur Teilnahme und soll dem Gewinner einen von 5.000 Gasgrills von Obi beschenken. Doch hinter der Fake-Verlosung steckt eine miese Betrugsmasche.

Whatsapp: Betrügerische Nachricht mit die Runde

Denn um einen Grill zu gewinnen, soll der Whatsapp-User ein kurzes Quiz von der Baumarktkette Obi beantworten. Doch statt zum Gewinner wird man nur Opfer einer Betrugsmasche.

——————

Das ist Obi:

  • Gründung 1970
  • Hauptsitz in Wermelskirchen (NRW)
  • Erste Filiale in Hamburg eröffnet
  • Umsatzstärkste Baumarkt-Kette in Deutschland mit Bruttoumsatz von rund 8,2 Milliarden Euro (Stand: 2019)
  • Insgesamt 668 Filialen – 349 davon in Deutschland (Stand: 2019)
  • Hat Filialen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Italien, Ungarn und Russland

—————

Wie „mimikama.at“ berichtet, war die Masche vor einigen Wochen schon einmal im Umlauf und wurde jetzt erneut aktiviert. Dass nicht Obi hinter dem Fake-Gewinnspiel steckt, kann man bereits am Link erkennen. Zwar ist dort der Obi-Biber zu sehen, doch die URL hat nicht etwa die Domain „Obi.com“, sondern stattdessen finden sich hier verdächtige Adressen wie „tinyurl5.ru“ oder andere wieder.

+++ Whatsapp: Neue Emojis kommen – aber Achtung! Einige sind besonders zweideutig +++

Klickt man auf den Link, wird man auf russische Websiten weitergeleitet. Anschließend öffnet sich die Seite, die zwar an die offizielle Internetpräsenz von Obi erinnert, in Wirklichkeit aber ein Fake ist.

Whatsapp: Diesem Inhalt solltest du nicht trauen

Ein Klick könnte dabei zum Download von schädlicher Software, wie zum Beispiel eines Trojaners führen. Sollte jemand tatsächlich seine persönlichen Daten hinterlassen, wäre es besser, alle Passwörter zu ändern.

Auf Facebook hat Obi bereits bestätigt, dass es sich bei dem Gewinnspiel um Betrug handelt. Das Social-Media-Team hat einem Kunden auf die Frage geantwortet, ob es sich um ein Gewinnspiel handelt: „Falls das Gewinnspiel über eine Whatsapp Nachricht bei dir angekommen ist, handelt es sich um einen Pishingversuch. Bitte nicht darauf hereinfallen.“

—————————-

Mehr News:

—————————-

Zwar gäbe es Gewinnspiele von Obi, allerdings nur auf den offiziellen Social-Media-Seiten oder auf den Webseiten. (oa)