Veröffentlicht inFussball

Mario Götze packt über schwierige Phase aus: „Brutal“

Mario Götze packt über schwierige Phase aus: „Brutal“

mario-götze
© IMAGO/Kessler-Sportfotografie

Borussia Dortmund: Der legendäre Champions-League-Triumph von 1997

Der Champions-League-Triumph von 1997 ist der größte Titelgewinn der Vereinsgeschichte des BVB. Wir zeigen Dir in diesem Video, wie dieser Meilenstein gelang.

Mario Götze hat extrem schwierige Zeiten hinter sich. Nach seinem unrühmlichen Aus bei Borussia Dortmund folgten für den WM-Held von 2014 zwei enorm herausfordernde Jahre bei der PSV Eindhoven, ehe er in diesem Sommer bei Eintracht Frankfurt unterschrieb.

Über diese Phase seiner sportlichen Laufbahn verriet der 30-Jährige jetzt im Podcast „Einfach mal Luppen“ der beiden Kroos-Brüder Toni und Felix einige bewegende Details. Nach dem WM-Triumph 2014 war es für Mario Götze beim FC Bayern bergab gegangen. Mit seiner Rückkehr zu Borussia Dortmund hatte er 2016 gehofft, wieder zu alter Stärke zurückzufinden.

Mario Götze über seine schwierige Phase

Doch stattdessen lief es für ihn auch bei seinem Jugendverein alles andere als rund. Nach vier erfolglosen Jahren ließ der BVB das einstige Wunderkind im Sommer 2020 ziehen. Mario Götze schloss sich dem holländischen Club PSV Eindhoven an.

Die Umstellung auf den Spielbetrieb der Holländer war für ihn damals alles andere als leicht. „Es war zwischendurch brutal“, so Mario Götze: „Du spielst donnerstags in der Europa League, und sonntags spielst du in der Liga auswärts vor keinen Zuschauern – gegen einen Verein, den du nicht kennst.“

Damit meinte der frühere BVB-Star wohl kleine Clubs wie RKC Waalwijk oder den SC Cambuur-Leeuwarden, die in Deutschland kaum ein Fußballfan kennt. Mario Götze weiter: „Die größte Herausforderung war da, sich selbst zu motivieren, wenn man daran zurückdenkt, was man in den zehn Jahren davor mit Borussia Dortmund, den Bayern oder der Nationalmannschaft erlebt hat.“

Nach Start-Schwierigkeiten im ersten Jahr in Eindhoven startete Mario Götze dann in der vergangenen Saison bei der PSV richtig durch. In 51 Pflichtspielen gelangen dem Offensiv-Spieler 23 Torbeteiligungen (12 Tore, 11 Vorlagen).

—————

Mehr zu Mario Götze:

—————

Mario Götze zurück in der Bundesliga

Nun kehrt der 30-Jährige in die Bundesliga zurück. Mit Eintracht Frankfurt will er die Erfolgsgeschichte der SGE aus den vergangenen Jahren fortschreiben.

Am 10. August werden Mario Götze und Toni Kroos sich erneut sehen. Dann trifft Götze mit dem Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt im UEFA Super Cup auf den Champions-League-Sieger Real Madrid. (dhe)