Veröffentlicht inMülheim

Mülheim: Oberleitung reißt! Teile krachen gegen Ruhrbahn-Scheibe – Fahrgäste evakuiert!

Mülheim: Oberleitung reißt! Teile krachen gegen Ruhrbahn-Scheibe – Fahrgäste evakuiert!

Mülheim.jpg
© Martin Möller / Funke Foto Services

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Mülheim. 

Zwischenfall bei der Ruhrbahn in Mülheim am Donnerstagmorgen.

Nach Angaben der Feuerwehr Mülheim musste ein Zug der Linie U18 gegen 7.10 Uhr eine Notbremsung einlegen. Zahlreiche Fahrgäste mussten aus der U-Bahn evakuiert werden.

Mülheim: Oberleitung gerissen – Teile krachen auf Windschutzscheibe

Demnach sorgte eine gerissene Oberleitung zwischen den Haltestellen Heißen-Kirche und Eichbaum in Fahrtrichtung Essen für Probleme.

Nach Angaben einer Ruhrbahn-Sprecherin lösten sich Teile der Oberleitung und krachten gegen die Windschutzscheibe des Zuges.

————————–

Das ist die Ruhrbahn:

  • gemeinschaftliches Nahverkehrsunternehmen der Städte Essen und Mülheim
  • Entstehung 2017 aus Zusammenschluss der Essener Verkehrs-AG (EVAG) und Mülheimer Verkehrsgesellschaft (MVG)
  • Betreiber von 476 Straßenbahn-, Stadtbahn- und verschiedenen Busfahrzeugen
  • etwa 151 Millionen Fahrgäste durchschnittlich im Jahr bei rund 2.500 Mitarbeitern

————————–

+++ Mülheim: Tod nach Badeunfall! Mann treibt bewusstlos neben Schlauchboot – zwei Wochen später ist er tot +++

Oberleitungs-Schaden in Mülheim – Fahrgäste evakuiert

Nachdem der Strom der betroffenen Leitung abgeschaltet wurde, konnte die Feuerwehr die 22 Fahrgäste aus dem Zug befreien und anschließend zum etwa 200 Meter entfernten Bahnhof Eichbaum bringen.

————————————

Weitere Meldungen aus Mülheim:

————————————

Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist bislang unklar. Verletzt hat sich nach Angaben der Ruhrbahn-Sprecherin zum Glück niemand.

Ruhrbahn richtet Schienenersatzverkehr in Mülheim ein

Nach der Evakuierung wurde der beschädigte Zug abgeschleppt und muss nun repariert werden.

Anschließend wurde die Oberleitung wieder repariert. In der Zwischenzeit richtete die Ruhrbahn einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen den Haltestellen Heißen Kirche und Rhein-Ruhr-Zentrum ein. Mittlerweile ist die U-Bahn-Strecke allerdings wieder befahrbar. (ak)