Veröffentlicht inEssen

A40 in Essen: Auto knallt gegen Betonschutzwand – Autobahn gesperrt!

A40 in Essen: Auto knallt gegen Betonschutzwand – Autobahn gesperrt!

A40 Essen.jpg
© Justin Brosch

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Essen. 

Auf der A40 in Essen ist am Montagnachmittag (18. Juli) ein Auto verunglückt.

Ein Renault Twingo knallte in eine Betonschutzwand auf der A40 in Essen, kurz vor der A52. Eine Person wurde verletzt.

A40 in Essen nach Unfall gesperrt – „Bitte Rettungsgasse bilden!“

Nach einem Unfall am Montagnachmittag war ein Abschnitt der Autobahn A40 in Fahrtrichtung Duisburg komplett gesperrt. Hier war ein Renault Twingo in eine Betonschutzwand gekracht. Der oder die Fahrende verletzte sich, allerdings nicht schwer.

———————

So bildest du die Rettungsgasse richtig:

  • eine Spur: alle Autos fahren so weit wie möglich nach rechts
  • bei zwei Spuren fahren alle Autos auf der rechten Spur so weit wie möglich nach rechts, auf der linken Spur so weit wie möglich nach links
  • bei drei Spuren: rechte und mittlere Spur fahren nach rechts, linke Spur fährt nach links
  • so entsteht zwischen mittlerer und linker Spur eine Gasse, diese sollte mindestens 2,50 Meter breit sein
  • auf den Standstreifen ausweichen ist ebenfalls immer eine Alternative
  • auf gar keinen Fall darfst du die Rettungsgasse nutzen, um im Stau schneller voran zukommen

———————

Mittlerweile arbeite die Polizei daran, den rechten Fahrstreifen wieder freizugeben.

+++ Essen: Messer-Attacke! Polizei führt Mann mit Papiertüte ab – das steckt hinter der Maßnahme +++

Ein Sprecher der Autobahnpolizei Düsseldorf gibt gegenüber DER WESTEN an, dass er damit rechne, dass demnächst auch der Rest der Fahrbahn wieder freigegeben werden könne.

————————-

Mehr aus Essen:

————————-

Bis dahin bittet er jedoch darum, den Bereich großräumig zu umfahren und am besten schon in Gelsenkirchen die Autobahn zu verlassen. Und nicht vergessen: „Bitte Rettungsgasse bilden!“ (mbo)