Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Tierschutzverein zieht heftige Konsequenzen nach „barbarischer Tierquälerei“

Dortmund: Tierschutzverein zieht heftige Konsequenzen nach „barbarischer Tierquälerei“

Tauben küken.jpg
© IMAGO / agefotostock

Verbrechen in NRW: So viel Arbeit hat die Polizei wirklich

2021 ist die Kriminalität zum sechsten Mal in Folge gesunken. Hat die Polizei immer weniger zu tun?

Dortmund. 

Dieser Vorfall schockierte nicht nur Dortmund: Bei Sanierungsarbeiten sollen Anstreicher Taubenküken mit pinker Farbe übermalt haben. Jetzt zieht der Tierschutzverein drastische Konsequenzen.

Der Vorfall soll am 5. Juli in einer Parkgarage im Unionviertel in Dortmund passiert sein. Demnach wurden die Küken in ihren Nestern mit der Farbe übermalt. Danach sollen sie ausgesetzt worden sein (wir berichteten).

Dortmund: Tierschutzverein erstattet Anzeige

Die Taubenhilfe Dortmund/Lünen und Umgebung hatte davon erfahren und wollte die Küken retten – doch zwei von ihnen sind verstorben. Wie die „Ruhr Nachrichten“ berichten, nimmt sich jetzt auch der Dortmunder Tierschutz dem Fall an.

—————————

Das ist die Stadt Dortmund:

  • wurde 880 erstmals schriftlich erwähnt (als ‚Throtmanni‘)
  • hat 588.250 Einwohner (Stand: Dezember 2019) und ist damit die neuntgrößte Stadt Deutschlands
  • nach Fläche und Einwohnerzahl die größte Stadt im Ruhrgebiet
  • der Signal-Iduna-Park (Heimstadion von Borussia Dortmund) ist mit über 81.000 Plätzen das größte Fußballstadion Deutschlands
  • weitere Sehenswürdigkeiten: Westfalenpark, Dortmunder U, Deutsches Fußballmuseum
  • Oberbürgermeister ist Thomas Westphal (SPD)

———————————

Man wolle „bei der Staatsanwaltschaft Dortmund gegen die Mitarbeiter der Malerfirma wegen schweren Verstoßes gegen das Tierschutz-Gesetz Strafanzeige erstatten“, kündigt Vorsitzende Erika Scheffer an. Dabei spricht sie von „barbarischer Tierquälerei“.

Dortmund: Auch Taubenhilfe erstattet Anzeige

Die Täter sind so skrupellos vorgegangen, dass die Küken erblindeten und die Schnäbel zugeklebt waren. Auch die Taubenhilfe hat laut den „Ruhr Nachrichten“ Anzeige wegen Tierquälerei erstattet und das Veterinäramt verständigt.

—————————-

Weitere Nachrichten aus Dortmund:

—————————-

Ebenfalls interessant, wenn du aus Dortmund kommst: Kürzlich wurde eine Änderung bei der Maskenpflicht im ÖPNV durchgeführt. Was du jetzt beachten musst, liest du hier>>> (cf)