Veröffentlicht inVermischtes

Sparkasse: Kommen Kunden bald nicht mehr an Bargeld? Bank spricht Klartext

Sparkasse: Kommen Kunden bald nicht mehr an Bargeld? Bank spricht Klartext

Sparkasse
© IMAGO / Michael Gstettenbauer

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Das Zahlen mit Bargeld ist bei vielen Kunden der Sparkasse immer noch beliebt.

Erste Banken wie die Deutsche Bank stellen aber bereits die Bargeld-Ausgabe am Schalter ein. Kommt das auch bald auf Kunden der Sparkasse zu?

Sparkasse: Kein Bargeld mehr für Kunden?

Das „Handelsblatt“ hat eine Umfrage unter etlichen Sparkassen durchgeführt. Das Ergebnis: Viele große Sparkassen halten nach wie vor am Bargeld fest. So habe die Kreissparkasse Köln mitgeteilt, dass in allen 116 Filialen Geld über die Kasse abzuheben möglich sei und bleibe. Auch bei der Hamburger Sparkasse solle alles wie immer bleiben.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen: So habe die Sparkasse in Bad Tölz-Wolfratshausen die Bargeld-Auszahlung Ende Mai eingestellt. Vor allem Rentner würden sich darüber ärgern.

Fakt ist aber auch bei der Sparkasse laut eigener Analysen, dass der typische Schalter eine immer untergeordnetere Rolle bei der Versorgung mit Bargeld spielen würde.

————————–

Das ist die Sparkasse:

  • Sparkasse organisiert durch den Dachverband DSGV e.V. (Deutscher Sparkassen- und Giroverband)
  • Verbund von Sparkassen, öffentlichen Versicherungen und sonstigen Finanzdienstleistern
  • Mehr als 200.000 Mitarbeiter
  • über 12.000 Geschäftsstellen und mehr als 375 Institute (2021)

————————–

Sparkasse: Schalter wird immer unwichtiger

Das „Handelsblatt“ zitiert den Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV): „Er wird insbesondere dann, wenn Sorten oder größere Geldbeträge benötigt werden, in Anspruch genommen.“ Auch Firmenkunden würden häufiger den Schalter zum Geld abheben nutzen, Automaten bleiben eher außen vor.

————————–

Mehr News zur Sparkasse:

————————–

Der Grund laut Verband ist, dass Firmenkunden mit hohen Summen hantieren und diese entsprechend am Schalter abgehoben werden können. Es bleibt abzuwarten, ob und wann die kontaktlose und elektronische Zahlung das Bargeld ablösen wird können… (mg)

Sparkasse, Postbank und Co: Vorsicht – Kunden sollten dabei richtig aufpassen

Fiese Täter verschicken derzeit wieder gefährliche Phishing-Mails. Und das kann richtig teuer werden! Worauf Kunden der Sparkasse, Postbank und anderen Banken derzeit achten müssen und wie sie sich schützen können, erfährst du hier>>>

Euro: 2-Euro-Münze ist fast 200.000 Euro wert – und du würdest es vielleicht nicht einmal bemerken

Unglaublich, wie viel ein Mann für eine 2-Euro-Münze haben will. Ganz bestimmte Details sollen das Geldstück mehrere tausend Euro wert sein. (Hier mehr dazu)