Veröffentlicht inDuisburg

Duisburg: Frau macht gefährlichen Fund am Rhein – „Passt auf eure Kinder und Hunde auf!“

Duisburg: Frau macht gefährlichen Fund am Rhein – „Passt auf eure Kinder und Hunde auf!“

Duisburg-giftige-Planze.jpg
© privat

Warum heißt Duisburgs Stadtteil Marxloh eigentlich Marxloh?

Duisburg. 

Nach einem besorgniserregenden Fund am Rhein in Duisburg hat eine Frau Alarm geschlagen. Gut, dass sie ihre Mitmenschen gewarnt hat.

Ein entspannter Spaziergang am Rhein in Duisburg ist um die Jahreszeit beliebt – doch dabei sollte man die Augen offenhalten. Vor allem Hundebesitzer und Eltern kann ein bestimmte Pflanze gefährlich werden.

Duisburg: Frau warnt vor gefährlicher Pflanze

Die Hundebesitzerin postet auf Facebook gleich mehrere Bilder des Stechapfels. Dazu schreibt sie: „Bitte am Rhein aufpassen. Diese eigentlich wunderschöne Pflanze ist der Stechapfel – und giftig! Der Gemeine Stechapfel enthält die giftigen Tropan-Alkaloide (S)-Hyoscyamin und Scopolamin.“

Alle Teile der Pflanze seien giftig – vor allem die Wurzel und Samen. „Bereits Mengen ab 0,3g können Giftwirkungen wie zum Beispiel gesteigerte Erregung, Sinnestäuschung, Übelkeit, Pupillenerweiterung mit Sehstörungen und Atemlähmung hervorrufen. Passt bitte auf eure Kinder und Hunde auf“, heißt es weiterhin.

Duisburg: Stechapfel stammt ursprünglich aus Asien und Amerika

Wie es in einem Artikel von „Mein schöner Garten“ heißt, kann allein der Kontakt mit dem Stechapfel zu Hautreizungen führen. Er stammt ursprünglich aus Asien und Amerika. Heute ist er jedoch über die ganze Welt verteilt – und eben auch in Duisburg zu finden.

————————

Mehr Nachrichten aus der Stadt Duisburg:

————————–

Da sollte man also beim Spaziergang am Rhein gut hinsehen…

++ Volksbank in Duisburg: Geldautomat gesprengt – Bank mit wichtiger Bitte an Kunden ++

Das Tierheim Duisburg hatte es mit einer echt dreisten Aktion zu tun bekommen. Wie diese genau aussah, liest du hier>>> (cf)