Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub in Italien: Tragödie in den Dolomiten – fünf Menschen in den Tod gerissen

Urlaub in Italien: Tragödie in den Dolomiten – fünf Menschen in den Tod gerissen

Urlaub_in_Italien.jpg

Urlaub in Italien: Tragödie in den Dolomiten – fünf Menschen in den Tod gerissen

Urlaub in Italien: Tragödie in den Dolomiten – fünf Menschen in den Tod gerissen

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Sie wollten ihren Urlaub in den Bergen von Italien verbringen. Jetzt sind sie tot.

Ein massiver Gletscherbruch am Berg Marmolata in den Dolomiten hatte am Sonntag mehrere Bergsteiger überrascht. Für mindestens fünf von ihnen endete der Urlaub in Italien tödlich.

Urlaub in Italien: Tödliche Tragödie in den Dolomiten

Es sind dramatische Bilder aus Italien, die seit Sonntag um die Welt gehen. Ein gewaltiges Eis-Stück am Marmolata-Gletscher hatte sich gelöst. Daraufhin ging nahe der Aufstiegsroute des beliebten Bergsteigerziels eine riesige Lawine aus Eis-, Schnee- und Felsmassen ab.

——————————–

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  • Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern und den Notruf unter 112 oder 110 wählen
  • lebenswichtige Funktionen des Verletzten kontrollieren
  • Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten, Blutungen stillen, stabile Seitenlage
  • Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten
  • Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

——————————–

Sie riss mindestens fünf Menschen in den Tod. Bislang ist von weiteren acht Verletzten die Rede, die mit dem Hubschrauber in Krankenhäuser geflogen wurden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Urlaub in Italien endet tödlich – Rettungskräfte suchen nach Verschütteten

Ein Sprecher der Bergrettung teilte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur mit, dass fünf Hubschrauber und mehrere Hundestaffeln zum Einsatz kamen.

Mit den speziell ausgebildeten Tieren suchen die Retter nach weiteren möglichen Verschütteten. Zur Identität der Opfer konnte die Rettungsleitstelle der Region Venetien noch keine Angaben machen.

——————————–

Weitere Urlaubsmeldungen aus Italien:

——————————–

Erst Ende Juni ist eine Frau (50) aus Deutschland in ihrem Urlaub in den Bergen Italiens tödlich verunglückt. Mehr dazu hier >>> (ak mit dpa)