Veröffentlicht inRegion

Flughafen Düsseldorf: Chaos zu Ferienbeginn! Darum müssen Urlauber noch auf ihr Gepäck warten

Flughafen Düsseldorf: Chaos zu Ferienbeginn! Darum müssen Urlauber noch auf ihr Gepäck warten

Flughafen Düsseldorf.jpg

Flughafen Düsseldorf: Chaos zu Ferienbeginn! Darum müssen Urlauber noch auf ihr Gepäck warten

Flughafen Düsseldorf: Chaos zu Ferienbeginn! Darum müssen Urlauber noch auf ihr Gepäck warten

Das sind unsere Flughäfen in NRW

Jedes Jahr starten oder landen mehrere Millionen Passagiere an deutschen Flughäfen. Im Jahr 2020 wurden an deutschen Flughäfen 247,8 Millionen Passagiere befördert. Viele von ihnen auch von NRW aus. Doch welche Flughäfen gibt es in NRW? Wir zeigen sie euch.

Es kam, wie es kommen musste. Pünktlich zum Beginn der Sommerferien in NRW war das Chaos am Flughafen Düsseldorf vorprogrammiert.

Schon wenige Tage zuvor standen die Passagiere in hundert Meter langen Schlangen vor den Terminals im Flughafen Düsseldorf. Teils kam es zu Ausschreitungen und die Polizei musste eingreifen. Am Freitag gab es dann gleich noch eine technische Panne.

Flughafen Düsseldorf versinkt im Chaos – Urlauber müssen ihr Gepäck zurücklassen

Bereits am Mittwoch hatten viele Passagiere die langen Wartezeiten satt. Gegen Abend verloren einige die Nerven und gingen aufeinander los. Die Situation eskalierte und die Bundespolizei musste sich zwischen die Streitenden stellen. Und auch am Donnerstag zeigten sich wieder lange Warteschlangen an den Terminals. Gewerkschaftssekretär Özay Tarim von der Verdi empfand die Szenerie als „bedrohlich“. Und auch am Freitag, dem ersten Ferientag in NRW, war das Chaos wieder komplett.

—————————-

Das ist der Flughafen Düsseldorf:

  • Eröffnung am 19. April 1927
  • der „Düsseldorf Airport“ (DUS) zählt mit rund 25 Millionen Passagieren zu den Top 3 der verkehrsreichsten Flughäfen Deutschlands (nach Frankfurt a.M. und München)
  • 77 Fluggesellschaften verbinden ihn mit über 200 Zielen in etwa 55 Ländern
  • wichtigster Flughafen in NRW
  • hat mit einer Höhe von 87 Metern den höchsten Tower Deutschlands

—————————-

64.000 Passagiere warteten darauf, endlich ins Flugzeug einsteigen zu können. Erst strich Eurowings urplötzlich einige Flüge und dann gab es auch noch eine IT-Störung bei der Gepäckförderanlage. Das System konnte die Kennungen der Gepäckstücke, die sogenannten „Baggage Source Messages“, nicht mehr erkennen. Das Gepäck musste teils von Hand sortiert werden. „Auch wenn es beim Check-in der Passagiere keine Beeinträchtigung gab, mussten einzelne Gepäckstücke in Düsseldorf zurückbleiben“, hieß es vom Flughafen.

Flughafen Düsseldorf: Lange Wartezeiten zu Ferienbeginn

„Nun sorgen die Airlines mit Unterstützung des Flughafens dafür, dass das Gepäck schnellstmöglich an den Urlaubsort nachgeschickt wird.“ Und weiter: „Wie vor Ferienbeginn angenommen, führte der europaweite Personalmangel im Luftverkehr bei der Passagierabfertigung dabei auch am Düsseldorfer Flughafen zum Teil zu Unregelmäßigkeiten und langen Wartezeiten“, meldete der Flughafen. Die Situation vor Ort sei allerdings den Umständen entsprechend „zufriedenstellend“ gewesen.

+++Flughafen Düsseldorf, Flughafen Köln/Bonn und Co: Chaos droht – Flugsicherung schränkt Luftverkehr ein+++

Der Flughafen hatte in Vorbereitung auf den großen Tag das Personal mit Studierenden aufgestockt und ein zusätzliches Team für die Gepäckausladung bei Hochzeiten eingesetzt. Zudem wurde den Passagieren ein Früh-Check-in ab 3 Uhr morgens angeboten.

—————————-

Mehr zum Thema:

—————————-

Und auch für den Samstag ist ein weiteres Team von Mitarbeitern aus der Verwaltung und anderen Bereichen für die Einweisung bei den Sicherheitskontrollen vorgesehen. Damit wäre der erste Andrang an Urlaubern erst einmal überstanden. Doch wenn das Personalproblem am Flughafen nicht bald gelöst wird, bringen diese kurzfristigen Aufstockungen langfristig nichts.

Flughafen Düsseldorf: Technische Störung auch am Samstag!

Nachdem die IT-Störung in der Gepäckförderanlage in der Nacht behoben werden konnte, kam es am Samstagmorgen gegen 9.30 Uhr erneut zu einer Beeinträchtigung, wie der Flughafen meldet. Aktuell liefe sie wieder im Normalbetrieb, allerdings habe die wiederholte Störung zu einer Verzögerung bei der Gepäckverarbeitung geführt.

+++ Flughafen Köln/Bonn: Chaos zum Ferienstart – „Zwei Kilometer bis ans Ende der Schlange laufen“ +++

Auch heute könne deswegen Gepäck einiger Reisenden in Düsseldorf zurückbleiben. Der Flughafen bedauere die entstehenden Unannehmlichkeiten für die Urlauber und informiere die Passagiere über Durchsagen über die Verzögerung im Ablauf. (mbo)