Veröffentlicht inVermischtes

Amazon kündigt Grusel-Funktion an – kannst du bald mit Toten sprechen?

Amazon kündigt Grusel-Funktion an – kannst du bald mit Toten sprechen?

Amazon.jpg

Amazon kündigt Grusel-Funktion an – kannst du bald mit Toten sprechen?

Amazon kündigt Grusel-Funktion an – kannst du bald mit Toten sprechen?

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Erschreckende Neuigkeiten von Amazon! Auf der re:MARS-Konferenz in Las Vegas (USA) hat der Vizepräsident von Amazon, Rohit Prasad, ein neues Feature für Alexa vorgestellt.

Die Sprachassistentin soll es demnach möglich machen, mit Toten zu sprechen. Bei Twitter macht die Kunde bereits die Runde und lässt den Nutzern die Haare zu Berge stehen.

Amazon Alexa soll Stimme von Toten imitieren – „Erinnerung bewahren“

Vizepräsident Prasad erklärt die Idee hinter der Gruselfunktion damit, dass „so viele von uns während der Pandemie jemanden verloren haben, den wir lieben“. Das Update für Alexa ermögliche es, „die Erinnerungen zu bewahren“, die sonst irgendwann in Vergessenheit geraten könnten. Um diese abstrakte Zukunftsvision zu veranschaulichen, zeigt er ein Video, in dem ein Kind mit Alexa spricht und fragt, ob „Oma mir den Zauberer von Oz zu Ende vorlesen kann“. Dann sagt die KI-Assistentin ja und spricht mit veränderter Stimme weiter.

Und so soll das Ganze funktionieren: Nachdem die künstliche Intelligenz die Stimme einer Person etwa eine Minute lang gehört hat, soll sie in der Lage sein, mit dieser Stimme zu sprechen. Somit könnte sie auch wie deine tote Oma oder ein anderes verstorbenes Familienmitglied oder wie einer deiner Freunde klingen.

Amazon: Alexa spricht wie tote Oma – „Wie schrecklich“

Es ist noch nicht klar, wie weit die Entwicklung dieser neuen Sprachfunktion fortgeschritten ist und ob sie überhaupt jemals an den Start gehen wird. Dennoch gehen auf Twitter die ersten Nutzer schon steil. Viele finden die Idee absolut „erschreckend“ und ziehen den Vergleich zu der Science-Fiction-Serie „Black Mirror“.

———————–

Mehr News:

———————–

„Nicht einmal Black Mirror konnte diese Art von Horror vorhersehen“, schreibt einer. „Wie schrecklich das wäre, die Stimme einer toten Person zu hören“, ergänzt ein anderer. Viele können sich das überhaupt nicht vorstellen und glauben auch, dass es ihnen nicht gut tun würde. „Das könnte ich niemals verkraften“, ist sich ein Nutzer sicher. „Ich will das nicht, aber wenn es jemandem Trost spendet, gut“, reagiert einer etwas verständnisvoller, so die „Sun“.

Dass es mit der neuen Technologie auch so einige Sicherheitsbedenken geben könnte, wenn Alexa im Stande wäre, die Stimme eines Menschen perfekt zu imitieren, erwähnt jedoch keiner. Es scheint allerdings nicht sonderlich wahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass die KI teils einfache Befehle noch falsch interpretiert. (mbo)