Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub auf Mallorca: Chaos in beliebter Bucht – „Riesensauerei“

Urlaub auf Mallorca: Chaos in beliebter Bucht – „Riesensauerei“

Urlaub_Auf_Mallorca.jpg

Urlaub auf Mallorca: Chaos in beliebter Bucht – „Riesensauerei“

Urlaub auf Mallorca: Chaos in beliebter Bucht – „Riesensauerei“

Mallorca: Das sind die Hotspots der beliebten Ferieninsel

Mallorca. 

Ein Trend sorgt im Urlaub auf Mallorca für mächtig Aufregung.

Anstatt die Aussicht in der Bucht Caló des Moro bei Santanyí mit den eigenen Augen zu bewundern, steigen viele Touristen in ihrem Urlaub auf Mallorca auf den Instagram-Zug auf.

Urlaub auf Mallorca: Instagram-Nutzer sorgen für Chaos

Für viele ist Instagram mittlerweile zu einem beliebten Hobby geworden: Man teilt seine Erlebnisse via Fotos, sodass viele Freunde oder Follower sehen können, was man (angeblich) alles erlebt. Um sich also von seiner besten Seite zu zeigen, versucht man dementsprechend auch den besten Spot mit dem besten Licht zu erwischen.

+++Urlaub auf Mallorca: Seltener Anblick am Strand – Besucher trauen ihren Augen nicht+++

Das sorgt in der Bucht Caló des Moro bei Santanyí auf Mallorca seit 2010 aber jedes Jahr für mächtig Chaos. Da hatte nämlich eine spanische Biermarke in der Bucht Werbung gemacht. 2022 ist es sogar zum Saisonbeginn schon schlimm. Die Situation bringt andere Gäste, die tatsächlich nur die Aussicht genießen wollen, auf die Palme, wie die „Mallorca Zeitung“ berichtet.

Urlaub auf Mallorca: Die Bucht Calo des Moro im Jahr 2016.
Urlaub auf Mallorca: Die Bucht Calo des Moro im Jahr 2016.
Foto: picture alliance / ZB | Jens Kalaene

Urlaub auf Mallorca: Besucher hinterlassen eine „Riesensauerei“

„Im Hochsommer würde ich hier gar nicht hinkommen“, äußerte sich ein Besucher, der extra früh gekommen ist, um einen Blick zu erhaschen. Im vergangenen Jahr sollen die Menschen sogar bis zu vier Stunden angestanden haben, um Zutritt zu der Bucht, die übrigens über ein Privatgrundstück führt, zu haben. Das Betreten der Wege sei zwar erlaubt, aber bitte mit Respekt zu behandeln.

Um ganz sicher zu gehen, ist der Appell in mehreren Sprachen aufgelistet. Das Resultat: „Die von uns gegründete Stiftung ‚Fundació Amics d’Es Caló des Moro – S’Almonia‘ ist es, die hier jeden Tag alles sauber hält. Es ist nach wie vor eine Riesensauerei. Keiner hilft, weder das Rathaus noch die Küstenbehörde. Irgendwann kommen wir an unsere Grenzen“, so der Besitzer des Grundstücks.

+++ Urlaub auf Mallorca: Deutscher bricht in Flucht zusammen – SIE werden zu Lebensrettern +++

Die Bucht ist so beliebt, dass Reiseanbieter sogar Foto-Workshops anbieten – zum Leidwesen anderer Besucher.

Um die Massen an Touristen und Instagram-Nutzern einzudämmern, wird schon an Maßnahmen gearbeitet.

——————————————————————-

Mehr Urlaub auf Mallorca-Themen:

Urlaub auf Mallorca: Freiheit für die Kegel-Brüder! Gericht entscheidet nach Bränden in Bar und Bordell

Urlaub auf Mallorca: Bittere Nachricht für Ballermann-Fans – HIER wird es jetzt richtig teuer

Urlaub auf Mallorca: Deutscher Tourist muss nach Horror-Unfall 17 Mal operiert werden

——————————————————————-

Urlaub auf Mallorca: Anwohner fordern Maßnahmen

So wird beispielsweise an kostenpflichtigen Parkplätzen gearbeitet, die eine begrenzte Anzahl aufweisen sollen. Die Rede ist dabei von einer Reduzierung von 300 auf 190. Im Mai hätte es beispielsweise pro Wochenende 60 bis 80 Knöllchen wegen Falschparken gegeben, berichtet ein Rathaussprecher des Gebiets gegenüber der „Mallorca Zeitung“. (ali)

Urlaub auf Mallorca endet in Tragödie – Junge (6) tot

Ein sechsjähriger Junge ist auf Mallorca gestorben. Seine Eltern hatten ihn nur kurz aus den Augen verloren. Mehr dazu hier >>>