Veröffentlicht inVermischtes

Kreuzfahrt: Deutsche Urlauber sitzen in Schweden fest – das hat einen ernsten Hintergrund

Kreuzfahrt: Deutsche Urlauber sitzen in Schweden fest – das hat einen ernsten Hintergrund

Kreuzfahrt.jpg

Kreuzfahrt: Deutsche Urlauber sitzen in Schweden fest – das hat einen ernsten Hintergrund

Kreuzfahrt: Deutsche Urlauber sitzen in Schweden fest – das hat einen ernsten Hintergrund

Kreuzfahrt: Diese Haushalts-Gegenstände sind an Bord verboten

Diese Kreuzfahrt kam zu einem abrupten Ende.

Für die deutsche Touristen war auf ihrer Kreuzfahrt plötzlich in Schweden Endstation. Seither sind sie dort gestrandet.

Kreuzfahrt: Deutsche Touristen hängen aus DIESEM Grund in Schweden fest

Die Hafenbehörde von Karlskrona lässt die „Ocean Majesty“ nicht auslaufen, wie der „stern“ unter anderem auf Berufung schwedischer Medien berichtet. Der ernste Grund: Eine Sicherheitsinspektion ergab eine lange Mängelliste! Das 57 Jahre alte Schiff wird von Hansa Touristik gechartert.

Das Kreuzfahrt-Schiff „Ocean Majesty“ hätte den Hafen an der schwedischen Südküste längst verlassen haben sollen. Jetzt hängen 620 Passagiere auf dem Schiff, welches ab Kiel gestartet war, fest.

Kreuzfahrt: Mega-Mängel bei Dampfer festgestellt

Ein Auslaufen wurde untersagt. Schwedische Behörden hatten das 1965 gebaute Schiff einer Inspektion unterzogen – mit erschreckendem Ergebnis!

„Bei der Inspektion haben wir schwerwiegende Mängel beispielsweise in der Rettungs-, Brand-, Kommunikations- und Sicherheitsorganisation festgestellt“, sagte Hafenstaatsinspektor Marten Dahl der „Blekinge Läns Tiding“. Er halte das Schiff für nicht seetüchtig. Die Mängel müssen erst einmal behoben werden.

Kreuzfahrt-Schiff startete von Kiel aus

Das Schiff wird seit vielen Jahren von Hansa Touristik als Kreuzfahrt-Schiff gechartert. Von Kiel aus startete es zu einer zehntägigen Ostseereise. Am 31. Mai lief es im Hafen von Karlskrona ein. Jetzt sitzt es dort mitsamt Passagieren fest.

—————-

Die Deutschen lieben Kreuzfahrt-Urlaub:

  • Am beliebtesten sind Kreuzfahrten mit weitem Abstand bei US-Amerikanern, gefolgt von Chinesen – dann folgen die Deutschen
  • Über 30 Prozent der weltweiten Kreuzfahrtschiffe werden in der Karibik eingesetzt, damit ist sie vor dem Mittelmeer das beliebteste Fahrtgebiet
  • Die beliebtesten Fahrtgebiete unter den deutschen Kreuzfahrern sind Nordeuropa und das westliche Mittelmeer
  • Der Begriff hat seinen Ursprung in dem niederländischen Wort „kruiser“ aus dem 17. Jahrhundert, der ein kreuzendes (im Sinne von hin und her fahrend) Schiff bezeichnete
  • Dank des Kreuzfahrt-Booms der vergangenen Jahre ist Deutschland heute ein Werftenstandort von weltweitem Rang
  • In der öffentlichen Wahrnehmung werden aber immer auch die hohen Belastungen für Mensch und Umwelt durch Kreuzfahrtschiffe betrachtet

—————-

„Die Mängelliste ist wohl so umfangreich, dass wir bis heute noch nicht auslaufen durften. Gestern sollten wir in Kalmar und heute in Visby sein“, teilte ein Passagier am Donnerstag (2. Juni) dem „stern“ mit.

Kreuzfahrt: Reise wird abgebrochen, was ist mit den Passagieren?

Auf Anfrage teilte Hansa Touristik mit, dass der letzte Werftaufenthalt des Schiffes im April 2022 auf einer Werft bei Athen stattgefunden hat, „wo alle Zertifikate erneuert wurde“ und dass „die Kreuzfahrt mit MS Ocean Majesty heute aufgrund eines technischen Defekts abgebrochen wurde.“

Dem „stern“ liegt ein Schreiben vor, in dem es heißt: „Die Technik an der Maschine konnte nur zum Teil behoben werden, da ein wichtiges Ersatzteil aufgrund von Lieferengpässen nicht an Bord ist (…) Aus diesem Grund werden wir nun die Reise in Karlskrona abbrechen. Wir sind dabei Ihre Heimreise zu organisieren.“

————–

Weitere Kreuzfahrt-Themen:

—————-

Von den eklatanten Sicherheits-Mängeln, über die schwedische Medien berichten, wird kein Wort verloren…

Wenn du demnächst eine Kreuzfahrt buchst, dann solltest du dir diesen Artikel gut durchlesen. DIESER Fehler bei der Buchung kostet dich viel Geld>>> (cf)