Veröffentlicht inPromi-TV

„Sing meinen Song“: Lotte bricht Auftritt ab – „Ich will mich nicht schwach zeigen“

„Sing meinen Song“: Lotte bricht Auftritt ab – „Ich will mich nicht schwach zeigen“

Sing meinen Song Lotte.jpg

RTL: So fing beim Sender alles an

„Sing meinen Song“: Lotte bricht Auftritt ab – „Ich will mich nicht schwach zeigen“

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Es war wohl der bisher emotionalste Moment in der gesamten „Sing meinen Song“-Staffel 2022. Bei diesem Auftritt blieb kein Auge trocken.

Inmitten ihrer Performance brach Lotte plötzlich in Tränen aus. Ihr Lied konnte die 26-Jährige nicht einmal zu Ende singen. Sofort sprangen ihre „Sing meinen Song“-Kollegen auf, um sie zu trösten.

„Sing meinen Song“: Lotte will neues Lied performen – Stimmung ist angespannt

Das Tauschkonzert am Dienstagabend war der Sängerin Lotte gewidmet. Während die anderen Künstler jeweils ein Lied der Popsängerin covern mussten, performte Lotte ihren neuen Song „So wie ich“.

Dass dies kein leichter Auftritt für die Musikerin werden würde, war Gastgeber Johannes Oerding von Anfang an klar. „Kannst und willst du den Song heute für uns singen? Alles, was danach passiert, schauen wir einfach weiter“, fragte er Lotte vorsichtig. Denn: Den genauen Songtext kannte bis dato nur Johannes.

In „So wie ich“ verarbeitete Lotte ihre Erfahrung mit sexualisierter Gewalt. Der Text richtete sich vor allem an ihren Täter: „Was hat das mit dir gemacht? Lagst du auch noch wach die ganze Nacht? Hast dich gefragt, was hast du falsch gemacht?“

—————————————-

Die Teilnehmer von „Sing meinen Song“ 2022:

  • Johannes Oerding (Gastgeber)
  • Clueso
  • Elif
  • Lotte
  • Kelvin Jones
  • das Musiker-Duo SDP
  • „Nightwish“-Frontfrau Floor Jansen

—————————————-

„Sing meinen Song“: Lotte muss abbrechen – Kollegen eilen ihr sofort zur Hilfe

Fast bis zum letzten Refrain hielt Lotte durch, doch als sie dann in das verheulte Gesicht von Floor Jansen blickte, brachen auch bei der 26-Jährigen alle Dämme. „Sorry“, entschuldigte sie sich, bevor sie das Mikrofon zurück in dessen Ständer drückte und der Kamera den Rücken kehrte. Leise weinte sie in ihre vorgehaltenen Hände.

Kelvin Jones sprang ihr sofort zur Seite, nahm Lotte in den Arm. Dann stießen auch Floor Jansen und Elif dazu, um die Sängerin zu ermutigen: „Du hast das perfekt gemacht.“

Auch wenn sie den Song nicht komplett singen konnte, war es wohl einer der bewegendsten Auftritte der gesamten Staffel. Im Gespräch mit der Gruppe erklärte Lotte, warum ihr dieses Lied so viel bedeutet. Denn: Unzählige Frauen seien von sexualisierter Gewalt betroffen und das „hinterlässt Spuren“, wie die 26-Jährige betonte.

—————————————-

Mehr zu „Sing meinen Song“:

—————————————-

„Ich will mich nicht schwach zeigen, weil ich weiß, dass ich ernsthaft etwas Gutes daraus mitgenommen habe. Ich habe angefangen, mich zu wehren, habe angefangen, mich mehr zu lieben“, berichtete Lotte mit zitternder Stimme.

Ein starkes Statement, wie auch SDP-Sänger Vincent Stein fand. „Du brichst damit ein Eis, wo eigentlich kein Eis sein dürfte in dieser Gesellschaft“, stellte er bei „Sing meinen Song“ klar.