Veröffentlicht inPromi-TV

Queen Elizabeth II. feiert Thronjubliäum, aber diese Aktion dürfte ihr gar nicht gefallen

Queen Elizabeth II. feiert Thronjubliäum, aber diese Aktion dürfte ihr gar nicht gefallen

Queen-Elizabeth-II.jpg

Queen Elizabeth II. feiert Thronjubliäum, aber diese Aktion dürfte ihr gar nicht gefallen

Queen Elizabeth II. feiert Thronjubliäum, aber diese Aktion dürfte ihr gar nicht gefallen

Queen Elizabeth II.: Das ist die bewegende Geschichte der Königin

Elisabeth II. ist seit 1952 die Königin des Vereinten Königreichs Großbritannien und Nordirland. Geboren wurde sie am 21. April 1926 und stammt aus dem Hause Windsor, dem britischen Königshaus. Elisabeth wuchs als das älteste von zwei Kindern auf. Engste Familienangehörige sollen sie als Kind Lilibet genannt haben.

Im Februar 2022 hatte Queen Elizabeth II. im stolzen Alter von 95 Jahren ihr 70-jähriges Thronjubiläum. Im Juni gibt es dann gleich mehrere Events, bei denen die Regentschaft der Monarchin gefeiert werden soll.

Die Vorfreude der Briten auf die Feierlichkeiten zu Ehren von Queen Elizabeth II. steigt. Wenige Tage vor dem großen Fest ist jetzt allerdings eine Aktion geplant, die schon in der Vergangenheit für mäßige Begeisterung sorgte.

Queen Elizabeth II. feiert Thronjubliäum – doch diese Aktion dürfte ihr gar nicht gefallen

1977 brachte die britische Rockband Sex Pistols den Song „God Save The Queen“ raus. Seitdem gilt das Musikstück als Protestsong gegen das englische Königshaus. Am 27. Mai soll jetzt eine Nachpressung der Platte sowohl in der von Virgin Records als auch in der von A&M Records veröffentlichten Version in limitierter Auflage in den Handel kommen, wie die Band auf Twitter ankündigte.

—————————–

Interessantes zu Queen Elizabeth II:

  • Der volle Name der Queen lautet Elizabeth Alexandra Mary
  • Sie ist die am längsten regierende Monarchin der Welt und das Oberhaupt Englands
  • Anfang Juni 2022 wird das Platin-Jubiläum in ganz Großbritannien gefeiert

—————————–

Bereits bei der Erstveröffentlichung orientierte sich die Band an einem besonderen Datum. Damals feierte Queen Elizabeth II. ihr 25-jähriges Thronjubiläum und dürfte sich über die musikalische Kritik an ihrer Person vermutlich nicht gefreut haben. Der Liedtext unterstellt der Monarchin ein „faschistisches Regime“ und lässt durchklingen, sie sei „kein menschliches Wesen“. Worte, die man vermutlich auch nach 70 Jahren Regentschaft nur ungern hört und mit denen die Band jetzt erneut Geld verdient.

Protestsong gegen Queen Elizabeth II. sorgt für Begeisterung

Als Reaktion auf die Veröffentlichung weigerte sich die BBC damals, das Lied öffentlich zu spielen. Daraus entstand ein noch größeres Interesse an dem Song, der es bis auf Platz zwei der britischen Charts schaffte. Die Meinung zu Großbritanniens Oberhaupt hat sich im Laufe der Jahre übrigens verbessert. Frontmann Rotten zeigte sich in einem Interview von 2017 versöhnlich und sagte: „Es ist nicht ihr Fehler, dass sie in einen goldenen Käfig hineingeboren wurde.“

——————————-

Mehr zu Queen Elizabeth II:

——————————-

Aus dem goldenen Käfig ausgebrochen ist mittlerweile Prinz Harry, der zusammen mit seiner Frau in die USA umzog. Wie sehr Meghan Markle anscheinend mit ihren royalen Pflichten kämpfte, erfährst du hier. (sj)