Veröffentlicht inRegion

Thomas Kutschaty privat: Seine Frau lernte er am Telefon kennen

SPD-Poltiker Thomas Kutschaty privat: Wie er mit seiner Frau zusammenkam, erzählte er gerne vor der NRW-Wahl. Das ist über ihre Ehe bekannt.

Thomas Kutschaty und seine Ehefrau

Thomas Kutschaty privat: Seine Frau lernte er am Telefon kennen

SPD-Poltiker Thomas Kutschaty privat: Wie er mit seiner Frau zusammenkam, erzählte er gerne vor der NRW-Wahl. Das ist über ihre Ehe bekannt.

Landtag NRW: Hier werden die Entscheidungen getroffen

In Düsseldorf liegt das politische Machtzentrum von Nordrhein-Westfalen. Doch seit wann ist das so und wie viele Politiker sitzen eigentlich im Landtag.

Viele Wählerinnen und Wähler wollen im Zuge der Landtagswahl wissen: Wie ist Thomas Kutschaty menschlich drauf und wie ist sein Werdegang? Und viele interessieren sich natürlich auch für das Privatleben des SPD-Politikers. Wer ist die Frau an der Seite des Vorsitzenden der NRW-SPD?

Viel wissen wir nicht über die Ehefrau von Thomas Kutschaty, doch eine romantische Anekdote wurde im Wahlkampf doch gerne erzählt. Sogar im SPD-Wahlkampfspot vor der NRW-Wahl für den Spitzenkandidaten kommt sie am Rande vor. Christina Kutschaty ist ebenfalls kurz zu sehen.

Thomas Kutschaty privat: SPD-Spitzenkandidat lernte seine Ehefrau am Telefon kennen

Das Paar lernte sich nämlich über die Jusos – der SPD-Jugendorganisation – kennen. Bei Anruf Liebe könnte man bei dem Vorsitzenden der NRW-SPD und Landtagsabgeordneten fast sagen. Thomas Kutschaty gibt auf seiner Wahlkampfseite für den Landtag preis, wie der ehemalige Justizminister von NRW Christina kennenlernte:

„Bei den Jungsozialisten in Borbeck war eine Zeit lang weniger los. Im Vorstand kam einer auf die Idee, mal all die anzurufen, von denen es zwar eine Karteikarte gab, aber noch nie gesehen wurden. Eine super Idee, wie ich noch heute finde. Denn an einem Montagabend saß sie dann da. Erst hat’s geblitzt, dann gefunkt – und aus der Juso-Liebe entwuchs die Liebe meines Lebens.“

+++ Olaf Scholz privat: Als er DAS über seine Ehefrau Britta gefragt wird, reagiert er empört +++

Anfang der 1990er-Jahre lernten sich der Landtagsabgeordnete und seine Frau, die beide aus Essen kommen, in der Ruhrpottstadt kennen. Bei den Jusos in Im Stadtbezirk Essen-Borbeck habe damals ein große Gemeinschaftsgefühl geherrscht man habe auch privat viel unternehmen, etwa Urlaub an der Nordsee, so der Vorsitzende der SPD in Nordrhein-Westfalen. „Aus der Neugier für die SPD entwuchs eine Juso-Liebe. Sie hält bis heute“, schreibt Kutschaty weiter. Und drei Kinder (15, 22 und 26 Jahre alt) des SPD-Landtagsabgeordneten und seiner Frau, sie sind ebenfalls im SPD-Spot zu erblicken, als die ganze Familie beim Abendessen gezeigt wird.

Das Ehepaar Kutschaty im SPD-Wahlkampfvideo vor der NRW-Landtagswahl.
Das Ehepaar Kutschaty im SPD-Wahlkampfvideo vor der NRW-Landtagswahl.
Foto: Screenshot YouTube/SPD

——————–

5 Fakten über Thomas Kutschaty:

  • Der SPD-Spitzenkandidat stammt aus einer Eisenbahnerfamilie aus Essen-Borbeck.
  • Die Mutter des Landtagmitglieds zog der Liebe wegen für seinen Vater aus Bayern nach NRW.
  • Als Erster in seiner Familie schaffte Thomas Kutschaty das Abitur.
  • Seine Ehefrau Christina lernte der Landtagsabgeordnete bei den Jusos kennen. Die gelernte Gärtnerin studierte auf dem zweiten Bildungsweg Raumplanung und ist heute Stadtplanerin.
  • Das Paar hat drei gemeinsame Kinder: Alexander (*1996), Johannes (*2000) und Anna (*2007)

——————–

Auch im SPD-Wahlkampfspot wird diese romantische Anekdote angedeutet. Damals habe der heutige Vorsitzende der NRW-SPD bei den Jusos Teil von etwas Guten sein wollen, erzählt Thomas Kutschaty. „Dann wurde es noch besser. Mit Christina. Fast 30 Jahre jetzt“, so der Politiker im Video. In dieser Szene setzt sich seine Frau lächelnd neben den Oppositionsführer aufs Sofa.

+++ Annalena Baerbock privat: Ehe, Töchter und Hobby – das ist bisher kaum bekannt +++

Christina Kutschaty will auch NRW-Landtagswahl 2022 weiter arbeiten

Vor der NRW-Wahl gaben Christina und Thomas Kutschaty auch Doppel-Interviews. In einem Gespräch mit der „Bunte“ verriet die 52-Jährige, was ihr direkt dem Sozialdemokraten gefiel: „Seine braunen Augen fielen mir angenehm auf.“

Doch auch wenn ihr Mann als Ministerpräsident das größte Bundesland Deutschlands regieren sollte, pocht Christina Kutschaty auf ihre Eigenständigkeit, obwohl ihr Mann einen steilen Werdegang hinter sich hat. Sie werde „natürlich weiter arbeiten“, auch wenn er Ministerpräsident werde, stellte sie gegenüber dem Magazin „Bunte“ klar. Die Raumplanerin ist Leiterin des Stadtplanungsamtes Remscheid.

+++ Greta Thunberg: Privat hat sich viel verändert – sie führt jetzt ein völlig neues Leben +++

Auch umziehen wolle das Paar bei einem Sieg im Rahmen der Landtagswahl für die Sozialdemokraten nicht. „Wir würden auch nie in eine teure Villa ziehen. Da gehören wir nicht hin“, so Christina Kutschaty. Seinen Wahlkreis will er auf jeden Fall gewinnen. Der Landtagsabgeordnete lebt mit seiner Familie in einer Zechensiedlung im Stadtbezirk Essen-Schönebeck. Beide sind stolz darauf, aus kleinen Verhältnissen zu kommen: „Standesdünkel und Schnöseltum haben wir immer bekämpft“, macht die ehemalige Jungsozialistin im „Bunte“-Gespräch deutlich. „Wir fühlen uns hier sauwohl“, so Thomas Kutschaty in einem Interview mit Radio Essen.

Der kommende Ministerpräsident nach der NRW-Wahl? Thomas Kutschaty macht daheim die Wäsche

In einem Interview mit „Radio Essen“ ließ sie dann noch durchblicken, wie es mit der Hausarbeit in der Familie läuft. Der Sozialdemokrat übernehme die Wäsche, selbst am Abend nach vielen Terminen raffe er sich auf und schalte die Waschmaschine noch an. Fürs Bügeln sei aber wiederum Frau Kutschaty zuständig.

+++ Hendrik Wüst: Seine Ehefrau lernte er in einer Kneipe kennen – beide waren von Zufall überrascht +++

Früher habe der SPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl auch „legendäre“ Schnitzel gemacht. Mittlerweile jedoch sei der ehemalige Justizminister von NRW, der das erste Staatsexamen und auch das zweite Staatsexamen abgelegt hat, Vegetarier. Ab und an koche aber auch Tochter Anna (15) mit dem Landtagsabgeordneten mit.