Veröffentlicht inVermischtes

DHL: Zustelltag plötzlich verschoben – das steckt dahinter

DHL: Zustelltag plötzlich verschoben – das steckt dahinter

dhl-zustelltag

DHL: Zustelltag plötzlich verschoben – das steckt dahinter

DHL: Zustelltag plötzlich verschoben – das steckt dahinter

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Dieses Problem werden so manche Kunden von DHL kennen.

Worum geht’s? Es geht um erwartete Pakete, den von DHL angegebenen Zustelltag und eine plötzliche Verschiebung. Aber eins nach dem anderen.

DHL: Zustelltag ändert sich spontan

Für Paketdienste wie DHL sind es stressige Zeiten. Weil der Handel sich immer mehr ins Internet verlagert, gehen DHL und Co. seit Jahren in einer Flut von Aufträgen unter.

Die Zeiten, in denen Menschen vorwiegend persönlich in Geschäften einkaufen, sind längst vorbei. Viele Kunden meiden den Weg in die Ladenlokale und bestellen die Ware stattdessen online. Paketdienste wie DHL müssen die Produkte dann zu den Kunden nach Hause liefern.

Die Corona-Pandemie verschärfte die Situation für DHL und Co. umso mehr. Speziell während der Lockdowns, als große Teile des Einzelhandels ihre Geschäftslokale schließen mussten, blieb den Kunden schließlich nur die Bestellung im Internet.

Um diese Masse an Aufträgen möglichst effizient abwickeln zu können, lassen Paketdienste wie DHL sich ständig neue Ideen einfallen. Eine solche Idee war vor geraumer Zeit die Einführung eines Wunsch-Zustelltages.

DHL und der Wunsch-Zustelltag

Bei dieser Option können Kunden von DHL vorab angeben, an welchem Wochentag sie am liebsten Pakete zugestellt bekommen. Dadurch soll vermieden werden, dass Zustellungen erfolglos bleiben – was durch Retouren nur noch mehr Arbeit für DHL bedeuten würde.

Im Zusammenhang mit jenen Wunsch-Zustelltagen läuft allerdings nicht immer alles, wie die Kunden es sich vorstellen. Zuletzt hatten einige Kunden sich gewundert, warum die Zustellungen ihrer Pakete teilweise um eine Woche verschoben wurden.

Ein Kunde fragte auf der Facebook-Seite von DHL: „Ein Paket sollte eigentlich heute zugestellt werden, aber gestern hat irgendjemand den ‚gewünschten‘ Zustelltag um eine Woche verschoben (ich war es definitiv nicht). Wie ist das passiert? Kann man da nochmal irgendwie eingreifen? Ich bin an dem neuen Tag nicht zu Hause. Sollte ich mein Online-Konto löschen, um einer Wiederholung vorzubeugen? Oder macht das keinen Unterschied?“

——————–

Mehr zu DHL:

——————–

DHL reagiert

Die Antwort von DHL folgte prompt: „Es kann sein, dass Du versehentlich einen Dauerwunschtag aktiviert hast, obwohl du eigentlich nur mal einen Einzelwunschtag für ein bestimmtes Paket buchen wolltest. Kontrolliere das am besten in Deinem Account. Die Buchung lässt sich leider nicht mehr rückgängig machen.“

Und tatsächlich: Nach kurzer Überprüfung stellte der Kunde fest, dass in seinem Online-Konto ein Fehler hinterlegt war. (dhe)