Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Randalierende Fußballfans fahren im Hauptbahnhof ein – sofort eskaliert die Situation

Dortmund: Randalierende Fußballfans fahren im Hauptbahnhof ein – sofort eskaliert die Situation

polizei bahnhof

Dortmund: Randalierende Fußballfans fahren im Hauptbahnhof ein – sofort eskaliert die Situation

Dortmund: Randalierende Fußballfans fahren im Hauptbahnhof ein - sofort eskaliert die Situation

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Am Samstag spielte die Zweitvertretung des BVB zuhause in Dortmund gegen den Halleschen FC. Friedlich lief der Tag für einige Fans allerdings nicht ab.

Einige Fans der Gäste hatten sich so daneben benommen, dass die Polizei eingeschaltet wurde. Am Hauptbahnhof Dortmund eskalierte die Situation.

Dortmund: Fans aus Halle randalieren in der Bahn

Die ersten Problemfans machten sich schon bei der Anreise bemerkbar. Sie hatten schon auf dem Weg nach Dortmund zwei Züge so sehr beschmutzt und beschädigt, dass diese ausgesetzt wurden.

————————

Das ist die Stadt Dortmund:

  • wurde 880 erstmals schriftlich erwähnt (als ‚Throtmanni‘)
  • hat 588.250 Einwohner (Stand: Dezember 2019) und ist damit die neuntgrößte Stadt Deutschlands
  • nach Fläche und Einwohnerzahl die größte Stadt im Ruhrgebiet
  • der Signal-Iduna-Park (Heimstadion von Borussia Dortmund) ist mit über 81.000 Plätzen das größte Fußballstadion Deutschlands
  • weitere Sehenswürdigkeiten: Westfalenpark, Dortmunder U, Deutsches Fußballmuseum
  • Oberbürgermeister ist Thomas Westphal (SPD)

————————

Am Hauptbahnhof ging die Randale weiter. Mehrere Chaos-Fans attackierten und beleidigten Bundespolizisten. Eine Person wurde festgenommen; dabei sollte es nicht bleiben. Am Bahnhof am Stadion wurden vier weitere Randalierer festgenommen. Alle fünf durften das Spiel auf der Polizeiwache verbringen.

Zahlreiche Straftaten durch Fans bei Dortmund-Spiel

Körperverletzung, Widerständen gegen Vollstreckungsbeamte, Landfriedensbruch – das sind einige der Straftaten, die die Polizei festgestellt hat. Doch es kam noch dicker.

————————

Mehr News aus Dortmund:

————————

Einige Fans versuchten etwa einen festgenommen Kameraden zu befreien. Bei der Abreise der Gäste nach Halle wurden außerdem die Polizisten in Gesängen weiterhin beleidigt. Die Fan-Chaoten wurden von der Bundespolizei nach Halle begleitet.