Veröffentlicht inPromi-TV

ARD: Berühmter Putin-Feind mit Horror-Szenario – „Es wird mit der Ukraine nicht enden“

ARD: Berühmter Putin-Feind mit Horror-Szenario – „Es wird mit der Ukraine nicht enden“

ARD.png

ARD: Berühmter Putin-Feind mit Horror-Szenario – „Es wird mit der Ukraine nicht enden“

ARD: Berühmter Putin-Feind mit Horror-Szenario – „Es wird mit der Ukraine nicht enden“

Wladimir Putin: Das ist Russlands Machthaber

Der Ukraine-Krieg ist das aktuell alles bestimmende Thema. Dementsprechend verwundert es wohl niemanden, dass sich auch der Brennpunkt in der ARD am Montag mit der aktuellen Lage befasste.

Unter anderem hatte die ARD dafür ein Interview mit einem bekannten Putin-Feind aufgezeichnet. Dieser nahm kein Blatt vor den Mund und malte sogar ein Horror-Szenario.

ARD: Putin-Feind fordert weitere Sanktionen

Michail Borissowitsch Chodorkowski war einst der reichste Mann Russlands. Nachdem er bei Putin in Ungnade gefallen war, saß etwa zehn Jahre im Gefängnis. Mittlerweile kämpft er aus dem Ausland für ein demokratisches Russland.

—————

Ukraine und Russland im Vergleich:

  • Die Ukraine hat rund 41,8 Millionen Einwohner und eine Fläche von 576.800 Quadratkilometern (jeweils abzüglich der von Russland annektierten Krim)
  • Mit einem Bruttoinlandsprodukt von 155 Milliarden US-Dollar lag die Ukraine im Jahr 2020 auf Platz 58 der Welt
  • Die Russische Föderation hat eine Bevölkerungszahl von rund 146,8 Millionen sowie eine Fläche von 17.102.344 Quadratkilometern (jeweils mit der annektierten Krim)
  • Das Bruttoinlandsprodukt lag im Jahr 2019 bei 1.702 Milliarden US-Dollar und damit auf dem weltweit elften Platz

—————

Im ARD-Brennpunkt wurde Chodorkowski gefragt, ob Putin durch die starke Antwort des Westens auf seinen Einfall in die Ukraine überrascht wurde. Besonders die Einfrierung der Zentralbankkonten sei überraschend gewesen, dennoch ist sich der Putin-Gegner sicher: „Das was bis heute getan wurde, ist aber nicht genug.“ Man müsse jegliche Währungsmöglichkeiten für Putin im Ausland blockieren.

ARD: Putin-Gegner mit Horror-Szenario

Auf die Frage, auf wen Putin noch höre, gibt Chodorkowski eine ernüchterne Antwort: „Putin lebt in seiner illusorischen Welt. Das Einzige, was in beeinflussen kann, ist das Gefühl, dass er seine Macht von heute auf morgen einbüßen kann.“ Dafür sei es sehr wichtig, dass das russische Volk auf die Straße gehe, während die Ukrainer ihr Land verteidigen.

—————

Weitere News zum Ukraine-Krieg:

Ukraine-Krieg: „Bild“-Reporter befragt Russen in Moskau – dann rückt die Polizei an

Ukraine-Krieg: Diese Kündigungen treffen ihn hart! Paukenschlag für Altkanzler Gerhard Schröder

Bundeswehr: Unsere deutschen Waffen werden junge Kerle töten – ich habe da Bauchschmerzen

—————

Chodorkowski glaubt auch nicht daran, dass Putin nur an der Ukraine interessiert sei. „Ich versichere es Ihnen: es wird mit der Ukraine nicht enden, wenn wir ihm jetzt keinen Einhalt gebieten. Er wird ja weiterschreiten“, stellt er zum Abschluss nochmal klar. Ein wahres Horror-Szenario! (gb)

Den ganzen Brennpunkt vom Montag kannst du dir in der ARD-Mediathek ansehen.