Veröffentlicht inPolitik

Ukraine-Krieg „hat unmittelbare Folgen für Deutschland“: Das kommt jetzt auch auf uns zu

Ukraine-Krieg „hat unmittelbare Folgen für Deutschland“: Das kommt jetzt auch auf uns zu

Ukraine

Ukraine-Krieg „hat unmittelbare Folgen für Deutschland“: Das kommt jetzt auch auf uns zu

Ukraine-Krieg „hat unmittelbare Folgen für Deutschland“: Das kommt jetzt auch auf uns zu

Baerbock kündigt "Paket mit massivsten Sanktionen gegen Russland" an

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat mit Blick auf den Angriff Russlands auf die Ukraine ein "Paket mit massivsten Sanktionen gegen Russland" angekündigt. Noch im Laufe des Donnerstags werde im Rahmen der EU, der Nato und der G7-Gruppe darüber beraten, sagte Baerbock in Berlin.

In der Ukraine herrscht Krieg. Seit Donnerstag bombardiert das russische Militär das Nachbarland.

„Dieser Krieg in unserer direkten Nachbarschaft wird auch für uns in Deutschland Folgen haben“, so Außenministerin Annalena Baerbock am Donnerstag nach einer Krisensitzung des Auswärtigen Amtes.

Doch was genau kommt jetzt wegen des Krieges in der Ukraine auf uns zu?

Ukraine-Krieg: DAS sind die Folgen für Deutschland

An erster Stelle fürchten Experten eine humanitäre Katastrophe in der Ukraine. Die Caritas rechnet damit, dass mehrere Millionen Menschen aus den Kriegsgebieten flüchten werden

Bundesinnenministerin Nancy Faeser sagte den Nachbarländern bereits Unterstützung zu. „Und wenn Flüchtlinge in unser Land kommen, denen natürlich auch“, sagte Faeser am Rande kürzlich bei einer europäischen Migrationskonferenz.

Daneben droht Europa auch Wirtschafts-Chaos. Im Fokus steht vor allem das Gas – aber auch Weizen.

Russland-Krieg in der Ukraine – mit Folgen für die Wirtschaft

Bundeskanzler Olaf Scholz hatte als Reaktion auf den drohenden Krieg bereits vor Tagen den Stopp des Pipeline-Projekts Nord Stream 2 angeordnet.

Die umstrittene Gas-Pipeline war allerdings noch gar nicht in Betrieb. Viel schlimmer würde es Deutschland und die EU treffen, wenn Russland seine Gaslieferungen komplett einstellen würde – vor allem für die Industrie.

„Einige Betriebe müssten Stand heute von der Versorgung abgeschaltet werden“, sagte der Chef des Energiekonzerns Eon, Leonhard Birnbaum, der „Zeit“. Die aktuelle Heizperiode sei nach seiner Einschätzung zwar nicht in Gefahr. „Aber im nächsten Winter könnte die Energiewirtschaft wahrscheinlich eine Reihe von Industriekunden nicht mehr ohne Weiteres versorgen.“

So viel Gas bezieht Deutschland aus Russland

Aktuell bezieht Deutschland etwa die Hälfte seines Erdgases aus Russland. Birnbaum hofft, dass Russland den Rohstoff trotz möglicher weiterer Sanktionen durch Nato, EU und Deutschland weiter liefern wird.

——————-

Ukraine und Russland im Vergleich:

  • Die Ukraine hat rund 41,8 Millionen Einwohner und eine Fläche von 576.800 Quadratkilometern (jeweils abzüglich der von Russland annektierten Krim).
  • Mit einem Bruttoinlandsprodukt von 155 Milliarden US-Dollar lag die Ukraine im Jahr 2020 auf Platz 58 der Welt.
  • Die Russische Föderation hat eine Bevölkerungszahl von rund 146,8 Millionen sowie eine Fläche von 17.102.344 Quadratkilometern (jeweils mit der annektierten Krim).
  • Das Bruttoinlandsprodukt lag 2019 bei 1.702 Milliarden US-Dollar und damit auf Platz 11 aller Länder weltweit.

——————-

Schließlich sei Moskau seinen vertraglichen Zusicherungen selbst im Kalten Krieg nachgekommen. Wie sich der Gasmarkt entwickeln würde, sei noch nicht absehbar: „Vieles spricht dafür, dass Preise wohl länger hoch bleiben“, sagte der Eon-Vorstandsvorsitzende.

Ukraine Krieg: Hier drohen hohe Preise

Besonders in energieintensiven Branchen (Bau, Chemie, Beton, Aluminium, Stahl) herrsche nach Angaben des Ost-Ausschuss der deutschen Wirtschaft „große Verunsicherung“. Die Preise für Rohstoffe drohen also weiter zu explodieren.

Mit dem Angriff auf die Ukraine schnellen auch die Weizen-Preise in die Höhe. Denn Russland und die Ukraine zählen zu den größten Weizen-Exporteuren der Welt. Ihr gemeinsamer Anteil am Weltmarkt liegt bei rund 25 Prozent.

——————-

Mehr zur Lage in der Ukraine:

——————-

Gut möglich, dass heimische Bäckereien bald die Rohstoff-Preise auf die Kunden umlegen müssen. Dann dürfte auch das Brötchen in Deutschland erneut teurer werden.

Politische Eiszeit zwischen Deutschland und Russland

Neben den humanitären und wirtschaftlichen Folgen hat die Eskalation in der Ukraine auch erhebliche Auswirkungen auf die politischen Beziehungen zwischen Russland und Deutschland. Denn der Westen fühlt sich nach dem Manöver Putins extrem hintergangen.

Annalena Baerbock sprach am Donnerstag von einem „Tag der Schande“, von „Lügen und Propaganda“. Deutschlands Außenministerin kündigte an: „Wir werden das volle Paket mit massivsten Sanktionen gegen Russland auf den Weg bringen.“

Es droht eine politische Eiszeit, ein Kalter Krieg 2.0 – mit völlig unklarem Ausgang. (mit dpa/AfP)

Ukraine-Krieg: Diese Russen sind Helden

Nach dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs werden diese Russen zu Helden. Deutsche sollten sich ein Beispiel an ihnen nehmen. Mehr dazu hier >>>