Veröffentlicht inOberhausen

Oberhausen: Feuer schließt Frau in Wohnung ein – Kinder springen aus Fenster

Oberhausen: Feuer schließt Frau in Wohnung ein – Kinder springen aus Fenster

Oberhausen.jpg

Oberhausen: Feuer schließt Frau in Wohnung ein – Kinder springen aus Fenster

Oberhausen: Feuer schließt Frau in Wohnung ein – Kinder springen aus Fenster

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Oberhausen. 

Wohnungsbrand am Montag (23. Februar) in Oberhausen!

Gegen 23 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem Mehrfamilienhaus in Oberhausen aus. Dort schlugen den Einsatzkräften bereits die Flammen aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss entgegen.

Oberhausen: Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus! Kinder retten sich durch Fenster

Gleiche mehrere Anrufe gingen zeitgleich bei der Feuerwehr Oberhausen ein, die von einem Wohnungsbrand an der Grenzstraße Ecke Friedensstraße berichteten. Sie sprachen gar von Kindern, die aus den Fenstern des betroffenen Mehrfamilienhauses gesprungen seien.

Vor Ort bemerkten die Einsatzkräfte sofort den Ernst der Lage: Während sich der Bewohner der brennenden Wohnung bereits ins Freie hatte retten können, war eine Frau ein Stockwerk höher in ihrer Wohnung gefangen – weil der dichte Rauch im Treppenhaus sie an einer Flucht hinderte. Sofort begann die Feuerwehr mit den Löscharbeiten und schickte einen Rettungstrupp in die Wohnung, um die besagte Frau aus ihrer Wohnung zu retten.

Oberhausen: Kinder durch mutige Aktion gerettet

Die beiden Kinder, von denen auch die Anrufer der Feuerwehr erzählt hatten, wurden beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits von Passanten betreut. Wie sich herausstellte, hatte sich hier eine mutige Rettungsaktion abgespielt.

————————

Das ist die Stadt Oberhausen:

  • der Bereich des heutigen Stadtgebiets Oberhausen gehörte bis Ende des 18. Jahrhunderts zu unterschiedlichen Herrschaften
  • knapp 211.000 Einwohner, drei Stadtbezirke und 26 Stadtteile
  • trägt wegen der 1758 in Betrieb genommenen Eisenhütte St. Antony (der ersten im Ruhrgebiet) den Beinamen „Wiege der Ruhrindustrie“
  • Wahrzeichen unter anderen: das Gasometer, das Centro-Einkaufszentrum und das Schloss
  • Oberbürgermeister ist Daniel Schranz (CDU)

————————

Die Kinder, die sich in einer Nachbarwohnung aufhielten, hatten am Fenster auf sich aufmerksam gemacht. Daraufhin kletterte ein mutiger Mann sofort auf eine Telefonzelle und fing die Kinder auf, die aus dem Fenster in seine Arme sprangen.

Oberhausen: Mehrfamilienhaus nach Brand nicht mehr bewohnbar

Die geretteten Personen – zwei Kinder und zwei Erwachsene – wurden von einem Notarzt versorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser gebracht. Sie alle hatten Rauchgas eingeatmet und trugen leichte Verletzungen davon.

——————————

Weitere Meldungen aus Oberhausen:

——————————

Eine Brandwache der Feuerwehr blieb vorsichtshalber an der Einsatzstelle zurück. Das Wohnhaus gilt zurzeit als nicht mehr bewohnbar. Zur Brandursache ermittelt nun die Polizei. (at)

Verheerender Großbrand in Essen

Der Vorfall ereignete sich weniger als 24 Stunden, nachdem ein verheerender Großbrand eines Wohnkomplexes im benachbarten Essen bundesweit für Schlagzeilen sorgte. Alle Infos zu dem dramatischen Vorfall findest du HIER

Eine Anwohnerin berichtet, was sie in der Nacht der Feuer-Hölle erlebt hat. Mehr dazu hier >>>