Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Nach Sturmtief „Antonia“ – kehrt jetzt endlich Ruhe ein?

Wetter in NRW: Nach Sturmtief „Antonia“ – kehrt jetzt endlich Ruhe ein?

wetter in nrw.jpg

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Wetter in NRW: Nach Sturmtief „Antonia“ – kehrt jetzt endlich Ruhe ein?

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Endlich Sonnenschein oder weiter dunkle Wolken? Das Wetter in NRW will sich derzeit nicht festlegen.

Auch der Montag startet vielerorts mit Sturm und Regen. Doch am Mittwoch wird die Sonne das Wetter wieder freundlicher machen. Doch hält das an?

Wetter in NRW: Endlich wieder Sonnenschein

Zunächst zeigt der Sturm noch einmal, was er draufhat. Am Montag rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) besonders mittags mit schweren Sturmböen, im Bergland sogar mit orkanartigen Böen.

Zudem wird es bei sechs bis neun Grad viel regnen, besonders im Bergischen Land und im Sauerland. In Höhen ab 500 Metern kann es sogar schneien. Gegen Abend lässt der Wind dann endlich nach, in der Nacht wird auch der Niederschlag weniger.

———————————

So entsteht eine Wettervorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an, die übermittelt und ausgewertet werden

———————————

Ein ähnliches Bild am Dienstag: Viele Wolken, dafür bleibt der Regen zunächst aus. Doch am Abend kann es bei sieben bis elf Grad auch wieder feucht und böig werden. Im Bergland seien auch Schneeflocken nicht ausgeschlossen.

Wetter in NRW: Hoffnungsschimmer am Mittwoch

Am Mittwoch dann die Kehrtwende: Ab diesem Tag soll das Wetter besser werden. Der Regen zieht endlich ab. Es wird wechselnd bewölkt, teils sogar heiter bei 9 bis 13 Grad. Der Wind weht dann nur noch schwach bis mäßig, im Bergland gibt es vereinzelt starke Böen.

———————————

Mehr Themen:

———————————

Wer an diesem Tag die Chance hat, einen Sonnenstrahl mitzunehmen, sollte sie nutzen. Denn schon am Donnerstag ist sie verstrichen. Der Tag beginnt wolkig, aber ohne Regen. Doch am Vormittag verdichten sich die Wolken, ehe von West nach Ost ein Regenband durch NRW zieht.

Das war’s dann auch schon wieder mit der Sonne… (vh)