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Amazon, Ebay und Co.: Verbraucherzentrale warnt! Deshalb solltest du beim Online-Shopping vorsichtig sein

Amazon, Ebay und Co.: Verbraucherzentrale warnt! Deshalb solltest du beim Online-Shopping vorsichtig sein

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Amazon, Ebay und Co.: Verbraucherzentrale warnt! Deshalb solltest du beim Online-Shopping vorsichtig sein

Amazon, Ebay und Co.: Verbraucherzentrale warnt! Deshalb solltest du beim Online-Shopping vorsichtig sein

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Mittlerweile ist Online-Shopping auf Amazon, Ebay und Co. genau so beliebt, wie das Einkaufen im Geschäft. Einen Nachteil hat das Ganze jedoch: Als Kunde kann man sich nicht selbst von der Qualität der Produkte überzeugen.

Genau deswegen bieten Plattformen wie Amazon oder Ebay ihren Kunden an, Bewertungen für ihre Bestellungen zu hinterlassen. Die Verbraucherzentrale erklärt jetzt, wieso man sich online nicht unbedingt auf die Meinung anderer verlassen sollte.

Amazon, Ebay und Co.: SO wirst du beeinflusst

Ob fünf, vier oder zwei Sterne: Die Bewertungen eines Produktes spielen beim Online-Einkauf für viele Kunden eine Rolle. Dessen sind sich auch Webshop-Betreiber und Online-Händler bewusst. Einige von ihnen nutzen die Bewertungssysteme von Amazon oder auch Ebay gekonnt zu ihrem Vorteil aus.

Eine aktuelle Untersuchung des Verbraucherzentrale Bundesverbands zeigt auf, wie Kunden unbewusst beeinflusst werden.

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Mehr über Amazon:

  • Der Online-Versandhändler wurde 1994 von Jeff Bezos gegründet
  • Im Jahr 2020 erzielte Amazon einen Umsatz von 386 Milliarden US-Dollar
  • Amazon ist nach Apple, Microsoft, Saudi Aramco und Microsoft das viertwertvollste Unternehmen der Welt
  • In Deutschland hat Amazon Dutzende Standorte mit mehr als 20.000 Mitarbeitern

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Amazon, Ebay und Co.: Verzerrtes Gesamtbild

Nicht allen Bewertungen kann man Glauben schenken. In vielen Fällen werden negative Bewertungen von Betreibern einfach gelöscht. Ist dies nicht möglich, drohen diese den Kunden mit Anwälten und erzwingen so das Zurückziehen von Rezensionen.

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In anderen Fällen werden Kunden sogar aktiv dazu aufgefordert, positive Bewertungen für Produkte zu verfassen. Im Gegenzug für Rezensionen bieten die Shops Gutscheine oder kostenlose Produkte.

Amazon, Ebay und Co: Vorsicht vor Fake-Bewertungen (Symbolbild).
Amazon, Ebay und Co: Vorsicht vor Fake-Bewertungen (Symbolbild).
Foto: IMAGO / Lobeca

Durch die Manipulation von Bewertungen ergibt sich für Kunden ein verzerrtes Gesamtbild, so die Verbraucherzentrale.

Ein Lichtblick: Am 28. Mai 2022 tritt die Modernisierung eines Gesetzes in Kraft, welches für mehr Transparenz im Umgang mit Bewertungen sorgen soll. Händler müssen dann darüber informieren, ob sämtliche Bewertungen veröffentlicht werden oder nach welchen Regeln Beiträge gelöscht werden.


Bis dahin gilt: Bewertungen, die klingen, als wären sie zu gut um wahr zu sein, sind es vermutlich auch nicht. (jdo)