Veröffentlicht inDortmund

Zoo Dortmund mit toller Nachricht für Besucher – doch die Sache hat einen Haken

Zoo Dortmund mit toller Nachricht für Besucher – doch die Sache hat einen Haken

zoo dortmund 2.jpg

Zoo Dortmund mit toller Nachricht für Besucher – doch die Sache hat einen Haken

Zoo Dortmund mit toller Nachricht für Besucher – doch die Sache hat einen Haken

Das sind die fünf größten Zoos Deutschlands

Dortmund. 

Aus dem Zoo Dortmund gibt es eine gute und schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht zuerst: Die niedlichen Jungtieren der Zwergseidenäffchen, die vor wenigen Wochen das Licht der Welt erblickten, entwickeln sich prächtig. Doch eine schlechte Nachricht trübt tollen Neuigkeiten aus dem Zoo Dortmund.

Zoo Dortmund verkündet eine gute und eine schlechte Nachricht

Am 9. Januar war es so weit. Seit diesem Tag krallen sich die Zwergseiden-Zwillinge auf dem Rücken von Mama oder Papa fest und lassen sich durch das Gehege tragen. Nach der Geburt übernehmen die Männchen die Babypflege, schreibt der Zoo Dortmund bei Facebook.

Inzwischen unternimmt das niedliche Duo schon den ein oder anderen Kletterausflug auf eigene Faust – „der aber meist darin endet, dass sie laut schreiend signalisieren, von Leonardo, Christopher oder einem älteren Geschwisterchen abgeholt werden zu wollen.“

—————————-

Ein paar Fakten über Zwergseidenäffchen:

  • Zwergseidenäffchen sind die kleinste Primatenart der Welt. Sie sind in der Regel nicht größer als 15 Zentimeter und wiegen nicht über 140 Gramm.
  • Sie sind im westlichen Südamerika beheimatet.
  • Zwergseidenäffchen leben üblicherweise nicht allein. In jeder Gruppe gibt es allerdings nur ein dominantes Weibchen. Es ist das Oberhaupt der Familie.
  • Das weibliche Zwergseidenäffchen leben häufig mit zwei Männchen zusammen, die sich die Vaterpflichten teilen.
  • Möchte sich eines der Männchen mit dem Weibchen zu paaren, versucht das jeweils andere Männchen dies zu verhindern. Darüber hinaus leben die Tiere jedoch sehr friedlich zusammen.

—————————-

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Klingt nach einer putzigen Familienbande, und das sind die Äffchen sicher auch. Doch leider kann sich derzeit kein Besucher selbst ein Bild davon machen. Denn das ist die schlechte Nachricht vom Zoo Dortmund: Das Amazonas-Haus, in dem die Zwergseidenäffchen wohnen, ist derzeit für Besucher gesperrt.

Zoo Dortmund: Niemand kann Zwergseiden-Äffchen Nachwuchs sehen – das ist der Grund

Der Grund dafür liegt nicht im Affen-Nachwuchs selbst, sondern an Corona. Wegen der Ansteckungsgefahr bleiben die Türen dort bereits seit Ende Dezember geschlossen. Gleiches gilt auch für alle weiteren Tierhäuser im Zoo Dortmund.

—————————-

Mehr Themen aus dem Zoo Dortmund:

Zoo Dortmund erntet scharfe Kritik – jetzt spricht der Tierpark Klartext

Zoo Dortmund lässt Tier frei! Mit etwas Glück kannst du SIE beim nächsten Besuch im Park beobachten

Zoo Dortmund schießt mit dieser Meldung den Vogel ab – sofort kriegen Männer ihr Fett weg

—————————-

Zumindest der Fotograf vom Zoo Dortmund darf der Affenbande hin und wieder einen Besuch abstatten. Sein Foto, das der Zoo auf seiner Facebook-Seite teilt, bietet den Fans einen kleinen Trost.

„Das ist schön, wenn die Familie zusammen hilft, das Kleine ist so süß“, kommentiert eine Frau das Bild von Papa und Nachwuchs. „Danke für den Bericht von den süßen Äffchen und das schöne Foto!“ Etliche weitere Fans haben ebenfalls begeisterte Kommentare über das niedliche Bild hinterlassen. (vh)