Veröffentlicht inPromi-TV

„Traumschiff“: Schock für Fans! Das Ende der ZDF-Serie wurde längst geschrieben

„Traumschiff“: Schock für Fans! Das Ende der ZDF-Serie wurde längst geschrieben

zdf traumschiff.jpg

„Traumschiff“: Schock für Fans! Das Ende der ZDF-Serie wurde längst geschrieben

„Traumschiff“: Schock für Fans! Das Ende der ZDF-Serie wurde längst geschrieben

Das Traumschiff im Wandel der Zeit

Seit 1981 ist das Traumschiff eine Institution im deutschen Fernsehen. Mehr als 80 Folgen hat das ZDF bereits ausgestrahlt.

Das ZDF-„Traumschiff“ begeistert seit über 40 Jahren ein Millionenpublikum. Für viele Fans sind Feiertage wie Weihnachten und Neujahr ohne die jährlichen Ausgaben sogar unvorstellbar.

Ganze fünf Kapitäne zählt das „Traumschiff“ bereits. Ein Ende ist für die ZDF-Serie also noch lange nicht in Sicht – oder etwa doch? Ein Insider hat nun verraten, dass es bereits ein genaues Drehbuch zum Ende der Fernsehproduktion gibt.

„Traumschiff“-Aus? Produzent stinksauer: „Schauspieler waren zu arrogant“

Insbesondere langjährigen „Traumschiff“-Fans dürfte diese Neuigkeit Angst machen. Denn: Wie Wolfgang Ribitsch dem Online-Portal „Travelbook“ berichtet, soll Wolfgang Rademann, der Erfinder der ZDF-Serie, schon vor über 30 Jahren ein Ende geplant haben. Ribitsch war einst als Hoteldirektor des Kreuzfahrtschiffes „MS Berlin“ tätig, wo von 1986 bis 1999 für das „Traumschiff“ gedreht wurde.

„Wolfgang Rademann und ich haben immer zusammen gefrühstückt. Dabei haben wir natürlich auch über die Dreharbeiten und die Serie gesprochen. Eines Tages hat er beschlossen, die Serie auslaufen zu lassen. Er war ziemlich sauer – die jungen Schauspieler waren zu arrogant, die ‚alten‘ zu teuer“, erinnert sich Ribitsch an eine Unterhaltung mit dem 2016 verstorbenen Fernsehproduzenten.

—————————————-

Das waren die „Traumschiff“-Kapitäne:

  • Günter König (1981 – 1982)
  • Heinz Weiss (1983 – 1999)
  • Siegried Rauch (1999 – 2013)
  • Sascha Hehn (2014 – 2019)
  • Florian Silbereisen (seit 2019)

—————————————-

ZDF konnte „Traumschiff“-Ende gerade noch verhindern

Vor lauter Frust soll sich Rademann also schon ein genaues Konzept für die allerletzte „Traumschiff“-Folge ausgedacht haben. Es sollte eine „skurrile Komödie“ werden, in der „ein Ruderboot das Traumschiff aus dem Bild zieht“, verrät Wolfgang Ribitsch.

Doch zum Glück konnte ihn das ZDF noch umstimmen. Nach einem Telefonat mit dem Sender im Jahr 1989 habe sich der Erfinder der Kultserie doch noch beruhigen können. „Die haben mir so viel Geld geboten, dass ich nicht aufhören kann“, soll er damals Ribitsch anvertraut haben.

—————————————-

Mehr zum ZDF-„Traumschiff“:

—————————————-

In der „Traumschiff“-Folge vom zweiten Weihnachtstag ging es heiß her. Warum die Sendung einigen Zuschauern sogar zu erotisch war, erfährst du hier.