Veröffentlicht inVermischtes

Ryanair geht drastischen Schritt! Unzählige Flüge aus DIESEM heftigen Grund storniert

Ryanair geht drastischen Schritt! Unzählige Flüge aus DIESEM heftigen Grund storniert

ryanair frankfurt dicht.jpg

Ryanair geht drastischen Schritt! Unzählige Flüge aus DIESEM heftigen Grund storniert

Ryanair geht drastischen Schritt! Unzählige Flüge aus DIESEM heftigen Grund storniert

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Für viele Reisende dürfte es ein Schock sein! Die Fluggesellschaft Ryanair wird den Flughafen Frankfurt am Main bald nicht mehr anfliegen und storniert unzählige Flüge!

Richtig gehört: Ryanair schließt seine Basis in Frankfurt am Main! Das gab die Billigairline am Freita in einer Presseerklärung bekannt!

Ryanair wird nicht mehr vom oder zum Flughafen Frankfurt fliegen

In weniger als drei Monaten wird Ryanair nicht mehr am Frankfurter Flughafen starten oder landen. Europas größte Fluggesellschaft bestätigte dies am Freitag. Stattdessen sollen die fünf Flugzeuge auf Flughäfen umverteilt werden, „die mit niedrigeren Flughafengebühren reagiert haben, um die Erholung des Flugverkehrs zu fördern“, heißt es in der Presseerklärung.

Das bedeutet auch, dass alle Flüge von und nach Frankfurt am Main ab dem 31. März 2022 storniert werden. Alle Ryanair-Passagiere, die von den Flugannullierungen betroffen seien, würden in den kommenden Tagen benachrichtigt, heißt es. Das gezahlte Geld für Flugreisen soll rückerstattet werden.

Grund für die Entscheidung scheinen die Preise in Frankfurt zu sein. „In einer Phase der Erholung von Covid müssen die Flughäfen Anreize für die Erholung des Verkehrs schaffen. Leider hat sich Frankfurt, anstatt Anreize für die Erholung des Verkehrs zu schaffen, dafür entschieden, die Preise noch weiter zu erhöhen, wodurch Frankfurt im Vergleich zu europäischen Flughäfen nicht mehr wettbewerbsfähig ist“, erklärt Ryanair.

Ryanair macht Basis am Frankfurter Flughafen dicht! Was bedeutet das für die Angestellten?

Wie geht es nun weiter? Ryanair hat sich Folgendes überlegt: Mit 65 neuen B737-8200 ‚Gamechanger‘-Flugzeugen will die Airline im Sommer 2022 für noch mehr Wachstum in Europa sorgen. Effiziente Betriebsabläufe und wettbewerbsfähige Flughafenentgelte seien der Schlüssel zur Erholung des Verkehrsaufkommens nach Covid, heißt es weiter.

Konsequenzen dürfte der Schritt auch für unzählige Ryanair-Angestellte haben, die in Frankfurt leben und arbeiten. „Bedauerlicherweise haben alle in Frankfurt am Main stationierten Piloten und Flugbegleiter von Ryanair heute die Mitteilung über die Schließung der Basis Ende März 2022 erhalten“, erklärt die Fluggesellschaft. Die Besatzungsmitglieder hätten nun die Möglichkeit, innerhalb des Ryanair-Netzes einen alternativen Arbeitsplatz zu finden.

Ryanair fühlt sich gegenüber Lufthansa benachteiligt

Bei Ryanair scheint Verbitterung über die hohen Preise in Frankfurt zu herrschen. „Wir sind enttäuscht […]“, erklärt Jason McGuiness, Director of Commercial bei Ryanair. „Aber wir haben keine Alternative auf die Entscheidung des Flughafens, die Flughafengebühren zu erhöhen, trotz des Einbruchs des Verkehrsaufkommens und der Flugpreise aufgrund der Covid-19-Pandemie, zu reagieren.“

—————————

Mehr zu Ryanair:

Gericht kippt Ryanair-Klauseln zu Flugrechtsportalen

Flughafen Frankfurt: Schock vor Abflug! Plötzlich sprühen am Flugzeug die Funken!

Flughafen Weeze: Mann fährt durch Sicherheitszaun – er legt den gesamten Flugverkehr lahm

—————————

Der Wettbewerb auf dem deutschen Markt sei durch die staatlichen Beihilfen in Höhe von 9 Mrd. EUR, „die in die Lufthansa gepumpt wurden, die ihre Flotte, Verbindungen und Arbeitsplätze weiter abbaut“, massiv verzerrt worden. (alp)

>>> Warum die Lufthansa rund um Weihnachten mit großen Problemen zu kämpfen hatte und welchen drastischen Schritt die Airline ging, erfährst du hier