Veröffentlicht inVermischtes

Kreuzfahrt versinkt im Chaos! Experte wird jetzt deutlich – „Ernst nehmen“

Kreuzfahrt versinkt im Chaos! Experte wird jetzt deutlich – „Ernst nehmen“

Kreuzfahrt versinkt im Chaos! Experte wird jetzt deutlich – "Ernst nehmen"

Kreuzfahrt versinkt im Chaos! Experte wird jetzt deutlich – „Ernst nehmen“

Kreuzfahrt versinkt im Chaos! Experte wird jetzt deutlich – „Ernst nehmen“

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Wer eine Kreuzfahrt macht, der möchte in aller Regel seine Sorgen hinter sich lassen, den Alltag eine Weile vergessen. Doch in Zeiten der Corona-Pandemie ist das nicht einfach.

Das zeigte sich zuletzt an Bord verschiedener Kreuzfahrt-Schiffe. Die Corona-Ausbrüche an Bord von Aida und Tui erschüttern die ganze Branche.

Kreuzfahrt: Corona-Ausbruch an Bord

Doch ist das Corona-Risiko an Bord von Kreuzfahrtschiffen tatsächlich so hoch wie gedacht? Unser Partnerportal MOIN.de hat einen Experten getroffen!

——————————–

Infos zu Kreuzfahrten:

  • Als Kreuzfahrt oder auch Kreuzfahrtreise werden Urlaubsreisen auf einem Kreuzfahrtschiff bezeichnet.
  • Diese erfolgen entlang festgelegter Routen zwischen verschiedenen Häfen.
  • Der Begriff hat seinen Ursprung in dem niederländischen Wort „kruiser“ aus dem 17. Jahrhundert.

———————————

Kommunikationsberater Thomas P. Illes kennt sich mit Kreuzfahrten aus. Auch er weiß natürlich von den letzten Vorfällen an Bord von Aida- und Tui-Schiffen. Reisen wurden abgebrochen, neue konnten nicht starten, weil Crewmitglieder und Passagiere sich mit dem Virus angesteckt hatten. Doch kommt das überraschend?

„Laut Virologen und Epidemiologen ist diese Virus-Variante [Omikron, Anm. d. Red.] um einiges ansteckender. Das zeigen die Zahlen. Es wäre ein Wunder gewesen, wenn die Kreuzfahrt davon nichts gespürt hätte“, sagt Illes.

———————-

Mehr von MOIN.de

Norderney und Helgoland: Inseln stehen vor einem großen Problem – „Wird schon eng“

Nordsee: Eindringliche Worte von der Küste! Wer nicht auf sie hört, bringt sich in Lebensgefahr

„Mein Schiff“ und Aida: Reise stornieren? DAS musst du unbedingt beachten

———————-

Daher wundern ihn die Ausbrüche an Bord weniger. Außerdem gelte nach wie vor: „Wenn man jedoch die Positivitätsraten an Land denjenigen auf Schiffen gegenüberstellt, sind die Zahlen an Bord im Moment vergleichsweise bescheiden. Wir müssen Omikron dennoch sehr ernst nehmen.“

Was der Experte sonst noch über das Kreuzfahren in Corona-Zeiten und über die ökologische Zukunft der Branche sagt, kannst du bei unseren Kollegen von MOIN.de nachlesen.