Veröffentlicht inSportmix

Formel 1-Star holt zum Rundumschlag aus – und schockt seine Fans

Formel 1-Star holt zum Rundumschlag aus – und schockt seine Fans

Formel 1 Vettel Kimi
Formel 1-Stars unter sich: Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen. Foto: imago images/Eibner

Diesem Moment hatten viele Fans der Formel 1 mit großer Trauer entgegengesehen: Beim letzten Saisonrennen 2021 stieg Kimi Räikkönen zum letzten Mal in ein F1-Auto. Der Finne beendete nach dem Großen Preis von Abu Dhabi seine Karriere.

Zwei Jahrzehnte hatte der Finne zum Inventar der Formel 1, wie Boxenstopps und Reifenwechsel, gehört. Viele seiner Anhänger hofften, Räikkönen in Zukunft möglicherweise in anderer Position in der Königsklasse zusehen. Die Hoffnungen erfahren nun aber einen heftigen Dämpfer.

Formel 1: Räikkönen Rückkehr mehr als unwahrscheinlich

Sein größter Erfolg liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber auch nach seinem WM-Triumph 2007 war Räikkönen einer der beliebtesten Fahrer. Nicht zuletzt sein kühles Auftreten, die oft einsilbigen Antworten auf Reporter-Fragen und seine entnervten Reaktionen im Boxen-Radio machten ihn zu einem Fanliebling.

Kann jemand, der 20 Jahre in der Formel 1 fuhr und in 350 Grandes Prix an den Start ging, überhaupt ohne Motorsport auskommen? Viele Fans hofften, ihn zukünftig in anderer Funktion wiederzusehen.

—————————————-

Formel 1 | Fahrer und Teams 2022

  • Mercedes: Hamilton/Russell
  • Red Bull: Verstappen/Perez
  • McLaren: Norris/Ricciardo
  • Aston Martin: Vettel/Stroll
  • Alpine: Alonso/Ocon
  • Ferrari: Leclerc/Sainz
  • Alpha Tauri: Gasly/Tsunoda
  • Alfa Romeo: Bottas/Zhou
  • Haas: Mazepin/Schumacher
  • Williams: Latifi/Albon

—————————————-

Doch Räikkönen lässt diese Vorstellung nun platzen wie einen Luftballon. Er hat scheinbar so gar keine Lust mehr auf die Formel 1. Das Fahren sei das Einzige gewesen, was ihn überhaupt solange dabei gehalten habe. „Es kann sein, dass ich nie wieder einen Fuß ins Fahrerlager setze“, kündigt er nun knallhart in der „Sport Bild“ an.

+++ Formel 1: Verstappen droht großes Problem! Nächste Saison könnte für den Weltmeister ganz bitter werden +++

Formel 1 sei nie sein Leben gewesen. „Es gab immer Dinge, die mir wichtiger waren. Daran wird sich nichts ändern“, so der „Iceman“. „Ich habe nicht aufgehört, weil mir die Kraft fehlt, sondern weil ich Besseres zu tun habe, als in Flugzeugen zu sitzen und in Hotels zu übernachten.“

Räikkönen rechnet mit der Formel 1 ab

Als er beim letzten Rennen wegen Bremsversagen aufgeben musste, empfanden die Zuschauer das als unwürdiges Ende. Aber auch das ist Räikkönen wohl egal: „Ich bin einfach froh, dass es vorbei ist. Selbst dass ich das letzte Rennen nicht beenden konnte, spielt keine Rolle.“

——————————————–

Weitere Neuigkeiten aus der Formel 1:

Formel 1-Hammer! Vettel-Team lässt Bombe platzen – Abgang besiegelt

Formel 1-Star macht es offiziell und bricht damit tausende Frauenherzen

Formel 1: Mercedes-Boss kennt keine Gnade – ER soll gehen!

———————————————

Zudem rechnet er nochmals gnadenlos mit der Rennserie ab. Regeln, Belastung, umstrittene Austragungsorte – all diese Entscheidung träfe die Formel 1 ohne jegliche Absprache mit den Fahrern. „Wir sind nur Angestellte der Teams, genau wie Mechaniker. Die Formel 1 interessiert sich nicht für unsere Meinung“ – rumms! Ein Abgang, wie er wohl nur zu Kimi Räikkönen passt. (mh)