Veröffentlicht inVermischtes

DHL, DPD, Hermes und CO.: Fiese Abzocke! Pass auf, wenn du DIESES Paket annehmen sollst

DHL, DPD, Hermes und CO.: Fiese Abzocke! Pass auf, wenn du DIESES Paket annehmen sollst

DHL.jpg

DHL, DPD, Hermes und CO.: Fiese Abzocke! Pass auf, wenn du DIESES Paket annehmen sollst

DHL, DPD, Hermes und CO.: Fiese Abzocke! Pass auf, wenn du DIESES Paket annehmen sollst

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Du nimmst öfter mal Pakete von DHL, DPD, Hermes und Co. für deine Nachbarn an? Das kann ganz schön gefährlich für dich werden.

Denn die Pakete von DHL, DPD, Hermes und Co. können eine Mogelpackung sein und dich teuer zu stehen kommen.

Pakete von DHL, DPD, Hermes und Co. können teuer für dich werden

Die Polizei warnt deutschlandweit vor einer altbewährten Betrugsmasche, die gerade in der Vorweihnachtszeit und in Großstädten gut funktioniert.

————————————

• Mehr Themen:

DHL, DPD, Hermes und Co: Ärger um Sendungen – DIESES Detail auf Paketen sorgt für Unmut

DHL, Hermes, DPD: Über 70 Pakete in Logstikzentrum geöffnet – Polizei schnappt Diebesbande

DHL: Vorsicht bei Bestellungen vor Weihnachten! HIER musst du ordentlich draufzahlen

DHL: Paket unerwünscht in Filiale gebracht? So kannst du es erneut zu dir liefern lassen

————————————-

Dahinter steckt ein einfaches Prinzip. Die Betrüger bestellen etwas unter falschen Namen und falscher Adresse und kleben dann vor Zustellung ein entsprechendes Schild auf den Briefkasten einer leerstehenden Wohnung und über ein Klingelschild.

Nachbar nimmt Paket in Empfang und wird zum Mittäter

Der Paketbote findet dann meistens niemanden vor unter dem Namen und klingelt beim hilfsbereiten Nachbarn. Der nimmt das Paket an, wundert sich vielleicht noch über den fremden Namen, vielleicht aber auch nicht, je nachdem wie viele Menschen in dem Haus wohnen.

Nachdem das Paket bei den Nachbarn abgegeben wurde, erscheint etwas später ein Mensch, der das Päckchen abholen will, sich zuvor sogar den Abholschein aus dem Briefkasten geangelt hat. Und nichts Böses ahnend übergibt der nette Nachbar dann das Paket. Jetzt kommt das Problem: Der Nachbar steht dann meistens als letzter Empfänger (weil er ja eine Unterschrift abgegeben hat) eingetragen. Und schon werden im Zweifel Rechnungen an ihn gestellt, denn der andere Name existiert in den meisten Fällen nunmal nicht.

>>> DHL: Mit diesem Trick verpasst du den Paketboten nie wieder!

Vorsicht walten lassen

Drum bittet die Polizei um Vorsicht. Nur Pakete annehmen, deren Empfänger man zumindest vom Namen her kennt und die Pakete auch nur an bekannte Gesichter abgeben. Sollte etwas komisch wirken, dann lieber das Paket nicht herausgeben und die Polizei rufen.

Im Zweifel kann man sich auch den Ausweis des vermeintlichen Nachbarn zeigen lassen. So bleibt man zumindest hinterher nicht auf irgendwelchen Kosten sitzen. (fb)