Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Paukenschlag bahnt sich an! Von dieser Rückkehr haben Fans nicht mal zu träumen gewagt

Formel 1: Paukenschlag bahnt sich an! Von dieser Rückkehr haben Fans nicht mal zu träumen gewagt

Formel 1
Spektakuläre Rückkehr in der Formel 1? Foto: imago images

Es wäre zweifelsohne eines der spektakulärsten Comebacks im Motorsport. Kurz vor dem letzten Rennen der Saison versetzt ein pikantes Gerücht die Formel 1 in helle Aufregung.

Als Teamchef prägte er einst bei Ferrari eine Ära und verhalf Michael Schumacher zu gleich fünf Weltmeistertiteln in der Formel 1. Jetzt könnte Jean Todt tatsächlich zur Scuderia zurückkehren.

Formel 1: Bringt Todt Ferrari wieder ganz nach oben?

Seit Jahren fährt Ferrari seinen Ansprüchen hinterher. Der traurige Tiefpunkt war die Abschiedssaison von Sebastian Vettel 2020, als beim Team aus Maranello so ziemlich alles schieflief, was nur schieflaufen konnte.

In diesem Jahr hat man sich die Position als „Best-of-the-Rest“ hinter Mercedes und Red Bull zwar zurückerobert, doch von der Spitze ist der Traditionsrennstall noch immer weit entfernt.

Darum scheint man Todt unbedingt zurückholen zu wollen. Wie die italienische Zeitung „Corriere della Sera“ berichtet, will die Scuderia den derzeitigen FIA-Präsidenten in beratender Position für sich gewinnen.

+++ Sebastian Vettel: Motorsport-Legende geht heftig mit Aston Martin-Pilot ins Gericht – „Das geht einfach nicht“ +++

Erste Gespräche zwischen Todt und Ferrari-Präsident John Elkann sollen demnach bereits stattgefunden haben. Vorbild der Zusammenarbeit könnte das jahrelange Wirken Niki Laudas bei Mercedes sein. Auch dem 2019 verstorbenen Österreicher haben es die Silberpfeile zu verdanken, dass sie seit 2014 jede Weltmeisterschaft gewinnen konnten.

Formel 1: Wie Todt Ferrari schon einmal an die Spitze brachte

Konflikte mit seiner Tätigkeit beim Weltverband FIA würde es nicht geben. Dort läuft Todts Vertrag Ende des Jahres aus.

Es wäre nicht das erste Mal, dass der 75-jährige Franzose Ferrari an die Spitze führt. 1993 heuerte er damals als Teamchef erstmals bei den Italienern an. Die letzte Fahrerweltmeisterschaft für den Rennstall lag da schon 14 Jahre zurück.

———————————–

Neuigkeiten aus der Formel 1:

——————————–

Gemeinsam mit Michael Schumacher prägte Todt dann eine Ära. Von 2000 bis 2004 gingen sämtliche Titel an die Roten. 2007, sein letztes Jahr als Teamchef, verhalf er zudem Kimi Räikkönen zu dessen erstem und einzigen F1-Titel. (mh)