Veröffentlicht inMülheim

Mülheim: Unglaubliche Bilder! Drei Monate nach Flut-Katastrophe – Moornixe endlich aus dem Wasser an Land gebracht

Mülheim: Unglaubliche Bilder! Drei Monate nach Flut-Katastrophe – Moornixe endlich aus dem Wasser an Land gebracht

Mülheim
Knapp drei Monate waren die Einsatzkräfte mit der Bergung der Moornixe beschäftigt. Foto: dpa

Mülheim. 

Über drei Monate hat es gebraucht! Nun ist das Wahrzeichen aus Mülheim, die „Moornixe“, wieder auf trockenem Boden.

Nach der Flutkatastrophe wurde das Schiff in Mülheim mit viele Aufwand aus dem Wasser gezogen. Das Resultat lässt sich bis auf ein paar Beulen und Kratzer sehen.

Mülheim: „Moornixe“ endlich geborgen

Am frühen Sonntagmorgen wurde die „Moornixe“ mit einem 450 Tonnen Kran geschmeidig aus dem Wasser über die Bäume auf einen Sattelschlepper gehoben, berichtete Schiffsbesitzer Heinz Hülsmann am Sonntag. „Es lief alles wunderbar.“ Innerhalb von etwa einer Stunde sei die Bergung beendet gewesen. Im Anschluss kam das etwa 18 Meter lange Wrack zu einer Spezialfirma.

Dort sollen sich Gutachter ein Bild von dem Fahrgastschiff machen, das beim Ruhrhochwasser im Juli von einem Baum mitgerissen und an einem Wehr unter Wasser gezogen wurde. Später wurde es in einem Ruhr-Altarm entdeckt. Auf den ersten Blick seien sehr viele Beulen und einige Risse zu sehen, der Rumpf sei verformt. „Das Oberdeck ist eingedrückt“, sagte Hülsmann. Er hofft, dass sich das Ausflugsboot wieder reparieren lässt.

Mit der Bergung in der Nacht zu Sonntag ging eine aufwendige Rettungsaktion zu Ende: In der vergangenen Woche hatten Feuerwehrleute und eine Bergungsfirma die Moornixe in einer mehrtägigen Aktion wieder an die Wasseroberfläche geholt. Dazu wurden aufblasbare Hebesäcke am Schiff angebracht, die es nach oben pumpten.

——————-

Mehr aus Mülheim:

Mülheim: Teenager (15) geht auf 17-Jährigen los – Opfer schwebt nicht mehr in Lebensgefahr

Hund in Mülheim: Warum irrten diese Kangal-Rüden herrenlos durch die Stadt? „Traurig“

Mülheim: Fünfergruppe verfolgt jugendliche Radfahrer – unfassbar, was dann geschieht

Mülheim: Bombenentschärfung erfolgreich! ++ Sperrung der A40 wird aufgehoben

——————-

Seit 1933 war das Wassergefährt als „Baldeney“ auf dem Baldeneysee in Essen unterwegs, später fuhr sie dann als „Nixe“ auf der Mosel und als „Moornixe“ im ostfriesischen Wiesmoor. Seit 2018 plätschert das Schiff wieder im Ruhrgebiet. (neb mit dpa)