Veröffentlicht inPolitik

Christian Lindner: Foto mit Habeck und Baerbock spricht Bände – „Balkonien 2.0“

Christian Lindner: Foto mit Habeck und Baerbock spricht Bände – „Balkonien 2.0“

ChristianLindner.jpg
Christian Lindner hat ein Selfie mit Annalena Baerbock und Rober Habeck gepostet – und erntet dafür auch Spott. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild; Montage

Nach der Bundestagswahl ist vor dem Koalitions-Krimi!

Obwohl die SPD die meisten Stimmen bei der Wahl am Sonntag gewinnen konnte, ist noch immer offen, wer letztendlich die neue Regierung in Deutschland stellen wird. Vor allem FDP-Chef Christian Lindner und die Grünen-Spitze aus Robert Habeck und Annalena Baerbock haben jetzt viel Gestaltungsmacht – sie müssen entscheiden, ob sie sich eine Ampel- oder eine Jamaika-Koalition vorstellen können.

Und dabei wollen die Spitzenpolitiker offenbar keine Zeit verlieren – ein Foto, das Christian Lindner am Dienstagabend veröffentlichte, spricht Bände.

Christian Linder postet Foto mit Habeck und Baerbock – es sagt viel aus

„Spannende Zeiten“, schreibt Christian Lindner am späten Dienstagabend auf Instagram zu einem ganz besonderen Selfie.

———–

Mehr über Christian Lindner:

  • wurde am 7. Januar 1979 in Wuppertal geboren
  • schloss in Bonn ein Politikwissenschaft-Studium als Magister ab
  • seit 2013 ist er FDP-Parteichef
  • er ist mit der RTL-Journalistin Franca Lehfeldt liiert

———–

Auf dem sieht man den FDP-Vorsitzenden gemeinsam mit FDP-Generalsekretär Volker Wissing und dem Grünen-Chef Duo Annalena Baerbock und Robert Habeck. „Auf der Suche nach einer neuer Regierung loten wir Gemeinsamkeiten und Brücken über Trennendes aus. Und finden sogar welche“, heißt es eindeutig in der Bildunterschrift.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Instagram-User sehen in dem Foto aber viel mehr als ein Zeichen für politische Beratung. Viele machen sich über das Selfie lustig, freuen sich aber auch über den ungewohnten Schnappschuss:

  • „Legendäres Bild. Könnten Eltern beim Grillabend sein.“
  • „Herrlich! Wie das Albumcover einer Grunge-Band – ‚Smells like green spirit‘ oder so..bin da nicht so firm.“
  • „Für den Jahresrückblick: Das ist das politische Bild des Jahres!“
  • „Jo sieht so aus, als würden die ne Hausparty schmeißen und mussten grad auf Krampf ein Bild an jemanden schicken“
  • „Felt cute might Finanzminister later“
  • „Erste Gemeinsamkeit der Parteien: Keiner mag Laschet“
  • „Habemus Sondierungsgespräche“

Christian Lindner: Diese Situation holt ihn wieder ein – „Balkonien 2.0“

Einige erinnern sich auch an die Bilder der Sondierungsgespräche nach der Bundestagswahl 2017, als eine ganz andere Situation an die Öffentlichkeit gelangte.

+++ Christian Lindner: „Starke Signale der FDP“ – SO reagiert die Partei auf den Laschet-Vorstoß +++

Mit „Balkonien 2.0“ spielt ein Kommentator auf Armin Laschet und Christian Lindner an, die sich damals gegenseitig auf dem Balkon der Parlamentarischen Gesellschaft Feuer gaben und ausgelassen rauchten und tranken – und schließlich bei den Verhandlungen über eine Jamaika-Koalition scheiterten.

Interessant ist auch, dass nicht nur Christian Lindner, sondern auch seine Gesprächspartner Volker Wissing, Annalena Baerbock und Robert Habeck das Selfie auf ihren Instagram-Seiten teilten – allerdings in unterschiedlichen Versionen. Auch das amüsiert die Menschen: „Ich weiß jetzt nicht, welcher Filter mir besser gefällt. Ich guck nochmal bei Robert Habeck.“

————-

Mehr zu Christian Lindner und der Bundestagswahl:

—————

Glücklicherweise müssen die Politiker um Christian Lindner sich allerdings nicht bei einem Instagram-Filter einigen. So besteht für die wirklich wichtigen Themen noch Hoffnung.