Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Macht ein BVB-Star im Sommer den Abflug? „Ich habe noch keinen Plan“

Borussia Dortmund: Macht ein BVB-Star im Sommer den Abflug? „Ich habe noch keinen Plan“

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund: Macht ein BVB-Star im Sommer den Abflug? „Ich habe noch keinen Plan“

Borussia Dortmund: Macht ein BVB-Star im Sommer den Abflug? „Ich habe noch keinen Plan“

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund ist einer der erfolgreichsten Fußball-Vereine Deutschlands. In der ewigen Tabelle der Bundesliga belegt der BVB Platz zwei. Wir zeigen euch in diesem Video die größten Erfolge der Dortmunder Vereins-Geschichte.

Bei gleich drei Defensiv-Stars von Borussia Dortmund laufen im kommenden Sommer die Verträge aus. Neben Mats Hummels und Dan-Axel Zagadou ist auch die Zukunft von Axel Witsel noch ungeklärt.

Der Belgier ist seit seiner Genesung wieder absoluter Stammspieler bei Borussia Dortmund und spielt in den Plänen von Trainer Marco Rose eine wichtige Rolle. Bleibt er dem BVB über den Sommer hinaus erhalten oder orientiert er sich noch mal neu?

Borussia Dortmund: Das sagt Witsel über seine Zukunft

Seit 2018 spielt Witsel bereits im Ruhrgebiet. Der BVB holte ihn damals für 20 Millionen Euro von TJ Tianhai aus der chinesischen Liga. Bei den Schwarzgelben war er auf Anhieb wichtig. Besonders die Ruhe, die der Mittelfeldspieler auch in hektischen Situationen ausstrahlt, schätzen sie in Dortmund.

Auch Marco Rose bindet Witsel voll ein. Spielte er wegen Verletzungssorgen am Anfang der Saison zunächst als Innenverteidiger, ist er mittlerweile wieder auf seiner Paraderolle im defensiven Mittelfeld angekommen.

+++ Borussia Dortmund: Verletzter BVB-Star dämpft Erwartungen – „Macht keinen Sinn, so weit zu denken“ +++

Vom sportlichen Wert macht es nicht den Anschein, als wolle die Borussia Witsel verlieren. Und doch ist seine Zukunft derzeit ungeklärt. Sein Vertrag läuft 2022 aus. In einem Interview auf „bvb.de“ wird er gefragt, ob er schon eine Idee habe, wie es dann weitergeht.

————————————-

Sie könnten Borussia Dortmund 2022 verlassen:

  • Axel Witsel (Vertrag läuft aus)
  • Mats Hummels (Vertrag läuft aus)
  • Dan-Axel Zagadou (Vertrag läuft aus)
  • Reinier (Leih-Ende)
  • Marin Pongracic (Leih-Ende)

————————————-

„Ehrlich, ich weiß es nicht“, lautet die Antwort des 32-Jährigen. „Ich habe noch keinen Plan.“ Nur eines scheint festzustehen: Witsel will weitermachen, egal wo. „Vier Jahre vielleicht“, glaubt er, könnte seine Karriere noch gehen.

BVB-Star Witsel hat ein Ziel vor Augen

Ziele und Ambitionen hat er auf jeden Fall noch. Er spricht davon, mit Borussia Dortmund unbedingt Titel gewinnen zu wollen. Zudem will der belgische Nationalspieler auf jeden Fall bei der nächsten WM dabei sein. „Dahin will ich“, sagt er.

——————————————-

Weitere Neuigkeiten zu Borussia Dortmund:

Erling Haaland: Bleibt der Stürmer-Star dem BVB etwa doch noch länger erhalten?

BVB-Star sieht FIFA-Rating und ist sauer – „Eine Frechheit“

Borussia Dortmund: BVB-Fans horchen auf – diese Worte von Sebastian Kehl dürften sie gerne hören

—————————————-

Und danach? „Die nächste Europameisterschaft findet in Deutschland statt“, erklärt er vielsagend. „So, wie man als Profi von Spiel zu Spiel denkt, denke ich von Jahr zu Jahr.“ Ob er im Klub dann noch das BVB-Trikot trägt wird sich zeigen. (mh)