Veröffentlicht inVermischtes

Bundestagswahl: Horror-Umfrage für CDU – das hat es seit 19 Jahre nicht mehr gegeben

Bundestagswahl: Horror-Umfrage für CDU – das hat es seit 19 Jahre nicht mehr gegeben

Bundestagswahl 2021.jpg
Bundestagswahl 2021: Muss sich die CDU sorgen? (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa | Oliver Berg

Die Bundestagswahl rückt näher und näher. Stichtag ist der 26. September. Bis dahin kann sich noch alles ändern.

Doch eine Umfrage zur kommenden Bundestagswahl gibt der CDU mächtig Grund zum Zittern: Denn die SPD ist ihr nicht nur dicht auf den Fersen, sondern für manche sogar schon der klare Gewinner.

Bundestagswahl: Trend bringt CDU zum Zittern

Welche Partei soll Deutschland für die nächsten vier Jahre regieren? Und wer von den drein – Olaf Scholz, Armin Laschet oder Annalena Baerbock – soll Kanzler werden?

Ein paar Studien zufolge gibt es einen klaren Trend, der seit 19 Jahren erstmals nicht für die CDU spricht.

——————————————————————–

Das ist die Bundestagswahl:

  • man wählt die Mitglieder des Bundestags
  • findet alle vier Jahre statt
  • die Bundestagswahl 2021 wird am Sonntag 26. September stattfinden
  • am 26. September findet die 20. Wahl zum Bundestag statt

——————————————————————–

++++ Bundestagswahl: WDR-Sendung „Quarks“ sorgt für Eklat – FDP-Politiker schäumen vor Wut ++++

Bundestagswahl: SPD ist der CDU nach Umfragen einen Schritt voraus

Wenn es nur nach den Studien von Allensbach (Institut für Demoskopie) und GMS (Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung) ginge, müsse sich die CDU jedenfalls keine Sorgen machen. Denn dort schneidet sie mit 26 Prozent zu 24 Prozent und mit 30 Prozent zu 15 Prozent verglichen mit der SPD ab. Das sind allerdings nur zwei von insgesamt acht Studien, die nun veröffentlich wurden.

In den anderen Studien steht jedoch die SPD weit vorne:

  • 25 Prozent bei Kantar (Emnid), (21 Prozent für die CDU)
  • 23 Prozent bei Forsa, (21 Prozent für die CDU)
  • 25 Prozent bei Forschungsgruppe Wahlen, (22 Prozent für die CDU)
  • 25 Prozent bei Infratest dimap, (20 Prozent für die CDU)
  • 25 Prozent bei INSA/Yougov, (20 Prozent für die CDU)
  • 24 Prozent bei Yougov, (22 Prozent für die CDU)

——————————————————————–

Mehr Bundestagswahl-Themen:

Bundestagswahl: Union auf rasanter Talfahrt – so eng wird es kurz vor der Stimmabgabe!

Bundestagswahl: Umfrage-Überraschung! Ist das jetzt die Wende für die SPD?

Bundestagswahl: Umfrage-Paukenschlag! Jetzt ist plötzlich ALLES möglich

——————————————————————–

Bundestagswahl: Die Grünen und die FDP sind in den Umfragewerten in der Top Vier

Dicht gefolgt werden die Parteien jeweils von den Grünen mit durchschnittlich 17 Prozent und die FDP mit durchschnittlich zwölf Prozent.

++++ Bundestagswahl: Umfrage-Paukenschlag nach Afghanistan-Desaster! DAS ist eine Überraschung ++++

Inwieweit sich die Angaben der Umfragen durchsetzen, werden wir dann nach dem 26. September erfahren. (ali)