Veröffentlicht inPolitik

Armin Laschet benennt „Zukunftsteam“ – und kann sich diese Spitze nicht verkneifen

Armin Laschet benennt „Zukunftsteam“ – und kann sich diese Spitze nicht verkneifen

Bundestagswahl_Armin_Laschet.jpg

Armin Laschet benennt „Zukunftsteam“ – und kann sich diese Spitze nicht verkneifen

Armin Laschet benennt „Zukunftsteam“ – und kann sich diese Spitze nicht verkneifen

CDU: Das ist die Karriere des Armin Laschet

CDU-Parteichef und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet kandidierte bei der Bundestagswahl 2021 als Kanzler für die Union.

Berlin. 

Die Umfragen vor der Bundestagswahl laufen für Armin Laschet bislang alles andere als glücklich.

Die Werte des CDU-Kanzlerkandidaten gehen in den Wochen vor der Bundestagswahl immer weiter in den Keller. Jetzt will Armin Laschet das Ruder in letzter Sekunde rumreißen – und hat dafür am Freitagmorgen sein sogenanntes Zukunftsteam für den Wahlkampf-Endspurt vorgestellt.

Zum Ende seiner Ansprache konnte sich Laschet eine Spitze gegen die SPD nicht verkneifen.

Armin Laschet holt SIE ins „Zukunftsteam“

Um 9 Uhr war es am Freitag soweit. Armin Laschet stellte sein „Zukunftsteam“ offiziell vor. Die Namen waren allerdings schon im Vorfeld durchgesickert. Mit dabei ist Friedrich Merz.

Neben dem Unionsfraktionschef sollen Armin Laschet weitere drei Männer und vier Frauen dabei helfen, ins Kanzleramt einzuziehen.

————–

Das ist das „Zukunftsteam“ von Armin Laschet

  • Friedrich Merz (Experten für Wirtschaft und Finanzen)
  • Peter Neumann (Terrorismus-Experte)
  • Silvia Breher (Stellvertretende CDU-Vorsitzende)
  • Karin Prien (Bildungsministerin Schleswig-Holstein)
  • Andreas Jung (Vize-Unionfraktionschef)
  • Joe Chialo (Bundestagskandidat Spandau)
  • Barbara Klepsch (Kultusministerin Sachsen)
  • Dorothee Bär (Digital-Staatsministerin der CSU)

————–

Armin Laschet schießt gegen SPD

Nacheinander brachte Armin Laschet am Freitag in der Parteizentrale in Berlin die Mitglieder seines Teams auf die Bühne. Zum Ende äußerte der Kanzlerkandidat der Union sein großes Ziel: „Wir kämpfen dafür, dass es am 26. September nicht zu einem Linken Bündnis kommt.“

Eine Spitze gegen die SPD, deren Kandidat Olaf Scholz in den letzten Wochen die besten Umfragewerte hat, konnte sich Laschet dann nicht verkneifen. Er freue sich darauf, zu sehen, „welche bekannten Persönlichkeiten die SPD zu bieten habe. „Da werden viele noch versteckt“, so der NRW-Ministerpräsident.

Opposition kritisiert Armin Laschet für „Zukunftsteam“

Kritik gab es vor der Vorstellung aus einer anderen Opositionspartei. Anton Hofreiter ließ kein gutes Haar an der Idee von Armin Laschet.

Nach Ansicht des Grünen-Fraktionschef verfalle der CDU-Kanzlerkandidat kurz vor der Bundestagswahl „in hilflosen Aktionismus“, so Hofreiter gegenüber der „Rheinischen Post“.

Ausgerechnet die Beteiligung von Friedrich Merz könne Hofreiter nicht nachvollziehen, da er „für Rückschritt und eine Wirtschaftspolitik des vergangenen Jahrhunderts“ stehe.

———————

Mehr Nachrichten zur Bundestagswahl:

———————

Der Grünen-Politiker kritisierte ebenfalls das Anfang der Woche vorgelegte Energie-Konzept: „Mit einem eilig zusammengefrickelten Papier gibt die CDU jetzt sogar öffentlich zu, dass ihre Energie- und Klimapolitik jahrelang verfehlt war. Die CDU hat ein Glaubwürdigkeitsproblem, denn sie spricht sich plötzlich für mehr Erneuerbare Energien aus, die sie in 16 Jahren Regierungszeit aktiv verhindert hat.“ (ak mit dpa)