Veröffentlicht inMülheim

Mülheim: „Moornixe“ kann nach Hochwasser geborgen werden – doch es gibt ein Problem

Mülheim: „Moornixe“ kann nach Hochwasser geborgen werden – doch es gibt ein Problem

Mülheim.jpg
Das Hochwasser in Mülheim brachte die „Moornixe“ auf Grund. Foto: IMAGO / Udo Gottschalk

Mülheim. 

Der verheerende Hochwasser im Juli hat vieles mit sich gerissen. Häuser, Autos, Leben. Noch viele Jahre wird es dauern, bis wenigstens die Sachschäden wieder behoben wurden. Ebenfalls mitgerissen wurde die „Moornixe“ – bis nach Mülheim.

Das einstige Kultschiff aus Essen liegt seit Mitte Juli auf dem Grund der Ruhr in Mülheim. Bisher konnte es noch nicht geborgen werden. Das wäre jetzt möglich, doch es gibt ein Problem.

Mülheim: Reparaturplatz gesucht

Denn wie die WAZ berichtet, fehlt es an Platz für eine Reparatur. Dass die „Moornixe“ endlich wieder aus dem Wasser geholt werden kann, dürfte Eigentümer Heinz Hülsmann am meisten freuen.

„Allerdings haben wir bisher keine Möglichkeit gefunden, das Schiff lagern zu können, um es herrichten zu lassen“, sagt er.

Da er aber selbst keinen Platz an Land hat, um das Schiff reparieren zu lassen, bittet er um Hilfe. „Ich kann die Moornixe erst bergen lassen, wenn wir wissen, wohin damit.“ Unter Wasser in Mülheim ist eine Reparatur nicht möglich.

—————–

Mehr aus Mülheim:

—————–

Kannst du helfen? Dann melde dich bei Heinz Hülsmann unter Telefon: 01772681316.

+++ Aldi in Mülheim: Keine Kasse mehr nötig? Discounter startet Tests mit neuem Einkaufswagen +++

Mehr zu dem Kultschiff „Moornixe“, das derzeit in Mülheim in der Ruhr liegt, liest du bei der WAZ. (ldi)