Veröffentlicht inFussball

Gerd Müller ist tot – Deutschland trauert um „Bomber der Nation“

Gerd Müller ist tot – Deutschland trauert um „Bomber der Nation“

Gerd Müller.jpg
Gerd Müller ist tot. Foto: imago

Die Fußball-Welt trauert, Gerd Müller ist tot.

Der FC Bayern München vermeldete die traurige Nachricht: Gerd Müller ist am Sonntagmorgen im Alter von 75 Jahren verstorben.

Gerd Müller: FC Bayern München trauert „um größten Stürmer, den es je gegeben hat“

„Heute steht die Welt des FC Bayern still. Der deutsche Rekordmeister und seine gesamte Fangemeinde trauern um Gerd Müller, der am frühen Sonntagmorgen im Alter von 75 Jahren gestorben ist“, schreibt der FC Bayern München in einer Pressemitteilung auf seiner Homepage.

Bayern-Präsident Heribert Hainer zeigte sich erschüttert: „Heute ist ein trauriger, schwarzer Tag für den FC Bayern und all seine Fans. Gerd Müller war der größte Stürmer, den es je gegeben hat – und ein feiner Mensch, eine Persönlichkeit des Weltfußballs. Wir sind in tiefer Trauer vereint mit seiner Frau Uschi sowie seiner Familie. Der FC Bayern wäre ohne Gerd Müller heute nicht der Klub, wie wir ihn alle lieben. Sein Name und die Erinnerung an ihn wird auf ewig weiterleben.“

——————————————–

Das war Gerd Müller

  • Geboren am 3. November 1945 in Nördlingen, verstorben am 15. August 2021 in München
  • Spielte von 1964 bis 1979 für den FC Bayern München
  • 1972 wurde er mit Deutschland Europameister
  • 1974 führte er Deutschland zum WM-Titel
  • In 453 Spielen für die Bayern erzielte er 398 Tore
  • Er führt die ewige Torschützenliste der Bundesliga mit 365 Toren noch immer an
  • Eine Ewigkeit hielt sein Torrekord (40 Tore in einer Saison) bis Lewandowski ihn 2021 brach
  • Nach seiner aktiven Karriere war er über 22 Jahre im Trainerstab von Bayern München II aktiv

——————————————–

Auch Oliver Kahn, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München, trauert: „Die Nachricht von Gerd Müllers Tod macht uns alle tief betroffen. Er ist eine der größten Legenden in der Geschichte des FC Bayern, seine Leistungen sind bis heute unerreicht und werden auf ewig Teil der großen Geschichte des FC Bayern und des gesamten deutschen Fußballs sein. Gerd Müller steht als Spieler und als Mensch wie kaum ein anderer für den FC Bayern und seine Entwicklung zu einem der größten Vereine weltweit. Gerd wird für immer in unseren Herzen sein.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Gerd Müller – der Rekordstürmer

Gerd Müller war einer der größten Spieler, die der deutsche Fußball je hervorgebracht hat. Eine halbe Ewigkeit hielt sein Torrekord von 40 Toren in einer Saison, ehe Robert Lewandowski in der vergangenen Spielzeit einen drauflegte.

——————————————–

Mehr Sport-News:

Sky kündigt TV-Event über Fußballlegende an

Formel 1: Sorgen vor Rennen! Veranstalter findet klare Worte

Sky-Hammer! Pay-TV-Sender holt DIESE Stimme zurück ins Progamm

——————————————–

Unerreicht ist bis heute aber ein anderer Bundesliga-Torrekord des „Bomber der Nation“. In 427 Bundesligaspielen für den FC Bayern München erzielte er sagenhafte 365 Tore. Damit führt Gerd Müller die ewige Torschützenliste noch mit weitem Vorsprung vor Lewandowski (278 Tore) an. (fs)